Aktuell

Aktuelles aus dem Verein

Der Verein bietet seinen Mitgliedern neben dem regulären Training und diversen Lehrgängen auch zahlreiche weitere Unternehmungen an. Auf dieser Seite können Sie einen Einblick in das Vereinsleben bekommen und auch so hinter die Kulissen schauen. 

Weiteres können Sie auch der Presse entnehmen.

21.01.2024

Osnabrück

Der Lehrgang des Bildungsgremiums der IBF fand dieses Jahr in Osnabrück statt. Insgesamt 110 Teilnehmer nahmen an diesem Event Teil und lernten die diversen, in der IBF vertretenen Kampfkünste kennen. Ein tolles Erlebnis. Auch wir waren dabei und konnten das Shaolin Kempo / Shorin Kempo Ryu einer zahlenmäßig starken Interessentengruppe vorstellen. Weitere Impressionen siehe Galerie.

01.01.2024

Detmold

Um unseren Vereinsmitgliedern ein breites Spektrum an Übernachtungsmöglichkeiten während unserer Trainingslager (nicht nur!) bieten zu können, wurde eine Mitgliedschaft beim Deutschen Jugendherbergswerk beantragt. Auf diese Weise können wir über 3000 Jugendherbergen weltweit und mehr als 400 Jugendherbergen in Deutschland nutzen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit in den DJH, an denen wir unseren Sport leben können.

Übrigens, schon gewusst? Vom 1.08.-04.08. sind wir mit unserem Trainingsager in der DJH Reken zu Gast. Interessierte Sportler auch aus anderen Vereinen sind herzlich willkommen. Weitere Infos siehe hier.

02.12.2023

Bad Bentheim

Eine weitere Prüfung, dieses Mal in der Kinderabteilung des Vereins, brachte nur glückliche Gesichter zum Vorschein. Nach neunzig schweißtreibenden Minuten, in denen die Kandidaten diverse Übungen absolvieren mussten, stand das Ergebnis fest: alle haben mit guten / sehr guten Ergebnissen ihre Prüfung zum nächsten Kyu-Grad bestanden. Herzlichen Glückwunsch !

11.11.2023

Bad Bentheim

Die gut besuchte Jahreshauptversammlung des Vereins zeugte einen guten Zusammenhalt innerhalb der Gruppe als auch von guter Zusammenarbeit des Vorstandes. Viele konstruktive Ideen und Umsetzungen des vergangenen Jahres wurden angesprochen und erörtert; weitere bevorstehende Themen und Vorhaben sind thematisiert worden. Eine sehr gute Entwicklung des jungen Vereins, welcher sein fünfjähriges Bestehen mit einem Jubiläumstraining und einem gemeinsamen Abendessen im Anschluß an die Jahreshauptversammlung feierte. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre in denen wir wie gewohnt die Kampfkunst Shaolin Kempo auf einem hohen Niveau vermitteln werden

30.09.2023

Bad Bentheim

Die erste Dan-Prüfung des Vereins im heimischen Dojo in Bad Bentheim fand statt. Thomas Barkemeyer, zweiter Vorsitzender des Shaolin-Kempo Karate Bad Bentheim e.V., bestand mit sehr guten Leistungen seine Prüfung zum 2. Dan Shaolin Kempo / Shorin Kempo Ryu. Sein Sohn Darwin Barkemeyer legte eine exzellente Schwarzgurtprüfung ab und ist nun Träger des 1. Dan. Auch Prüflinge aus dem Kalletal und Alsdorf nahmen an dieser Prüfung Teil und bestanden diese ebenfalls bravourös. Herzlichen Glückwunsch!

Die Prüfungskommission bestehend aus Olaf Bock, Hanshi, 9. Dan Shorin Kempo Ryu, Lutz Odewald, 3. Dan Shorin Kempo Ryu und Thomas Kuclo, 3. Dan Shorin Kempo Ryu / Shaolin Kempo leiteten die öffentliche Prüfung souverän und verlangten in über fünf Stunden den Kandidaten alles ab.

09.09.2023

Bad Bentheim

Der Verein feierte sein fünf jähriges Bestehen und lud Vertreter und interessierte Kampfsportler weiterer Vereine zu einem Jubiläumstraining ein. In dem dreistündigen Seminar wurden Techniken und Auszüge aus den Formläufen als auch deren Anwendungsbeispiele vorgestellt. Die Teilnehmer und Vertreter aus anderen Stilrichtungen demonstrierten zudem Auszüge aus ihren Kampfkünsten, was die Diversität und doch die Gemeinsamkeit aller Kampfkünste verdeutlicht hat. Eine gelungene Veranstaltung mit und unter Freunden!

19.08.2023

Soest

Der Verein ist bei einem Benefizseminar in Soest vertreten und vermittelt neben zahlreichen angebotenen Stilrichtungen die Kampfkunst Shorin Kempo Ryu / Shaolin Kempo. Neue Freundschaften konnten entstehen und alte gepflegt werden: eine tolle Kampfkunstfamilie! Die gelungene Darbietung des Vereins überzeugte die Veranstalter und weitere Großmeister, was mit einer Einladung zu weiteren Benefizseminaren u.a. nach Berlin gewürdigt wurde. Dies nahm der Verein gerne an, musste aber aus terminlichen Gründen die Teilnahme erst auf die kommenden Jahre vertagen.

07.08. + 14.08.2023

Bad Bentheim

Auch in diesem Jahr lud der Verein zu seiner Ferienpassaktion ein. Mit viel Freude und Neugier nahmen die Kinder daran Teil und lernten die Grundprinzipien der Kampfkunst kennen. Stöße, Blocktechniken, Schläge wurden geübt und an einem Schlagkissen ausprobiert. Auch die auf Kinder abgestimmte Selbstverteidigung durfte nicht fehlen: so wurde den Teilnehmern vermittelt, wie sie sich in bestimmten Situationen zu verhalten haben und wie sie sich mit den einfachsten Mitteln präventiv schützen können.

29.07. - 01.08.2023

Hachen / Sundern

Das zweite Trainingslager des Vereins in Kooperation mit dem Budo SV Kalletal war mal wieder ein voller Erfolg. Ein Spitzenseminar als Auftakt unter der Leitung von Sifu Olaf Bock, 9. Dan Shorin Kempo Ryu, gefolgt von mindestens drei täglichen Trainingseinheiten gab den Teilnehmern viel Input. Durch die festgelegten Schwerpunkte der jeweiligen Einheiten konnten die Sportler ihr Wissen vertiefen und ihre Technik verbessern.

Neben den Kempoka aus dem Kalletal und Bad Bentheim nahmen ebenfalls Sportler aus Bietigheim am Camp Teil. Weitere Kampfkunstfaszinierten aus dem Westerwald, Münster und anderen Gebieten von NRW wohnten dem Seminar bei.

Zusammenfassend eine klasse Veranstaltung mit garantierter Fortsetzung in 2024. Interessierte Teilnehmer sind natürlich herzlichst eingeladen. Ausschreibung folgt demnächst.

17.06.2023

Bad Bentheim

Die Selbstverteidigungs-Seminarreihe ging mit dem 17.06. in die Endrunde. Rückblickend waren es insgesamt sechs Einheiten à zwei Stunden, welche in einem monatlichen Zyklus angeboten wurden. 29 Teilnehmer aus der Grafschaft, dem Emsland, dem Münsterland, dem Kreis Borken und Coesfeld nahmen an der Seminarreihe teil. Das Programm der Einheiten beinhaltete neben den präventiven Maßnahmen die reelle Selbstverteidigung. Auch der Stressfaktor war bei jedem Training dabei – und dennoch kam der Spaß nicht zu kurz. Wir sagen „Danke fürs Mitmachen“ und hoffen, dass niemand das Gelernte jemals anwenden werden muss.

27.05.2023

Bad Bentheim

Selbstverteidigung: auch Kempo-Freunde aus Münster reisten an, um an dem SV-Kurs teilzunehmen. Nicht nur die technische Seite wurde beleuchtet und intensiv geübt; auch die Prävention ist bei der Selbstverteidigung enorm wichtig und wurde behandelt. Wie verhalte ich mich richtig? Was mache ich wenn…? Während des Trainings zeigte sich, dass schon manche Teilnehmer solche unangenehmen Vorerfahrungen schon leider sammeln mussten. Daher ist eine der Realität entsprechende Übungseinheit von großer Wichtigkeit, um nicht böse überrascht zu werden.

Interesse dabei zu sein? Sehr gerne! Einfach zu der nächsten Einheit kommen und mitmachen – unverbindlich und frei. Weitere Informationen sind auf der Website zu entnehmen.

13.05.2023

Detmold

Silat und Kali - eine Expedition in die Kampfkünste Fern-Ost-Asiens. Eine exzellente Mischung aus dem Traditionellen und der reellen Anwendung dieser Systeme. Marcus Brehm aus Detmold, Roland Roppelt aus München und Sixt Wetzler boten den Teilnehmern in einem einmaligen Seminar ein fantastisches und tiefgründiges Training. Für Neugierige und Interessierte: „Spring Camp 2024“ – organisiert von Nikolas Sandrock (www.faustwerkstatt.de) – findet auch im nächsten Jahr statt. Sehr empfehlenswert! Weitere Bilder in unserer Galerie.

22.04.2023

Bad Bentheim

Zwei Vereinsmitglieder konnten krankheitsbedingt an der letzten Prüfung im März nicht teilnehmen und so unterzogen sie sich einem Examen während einer regulären Trainingseinheit, welcher am 22. April durchgeführt wurde. Edwin und Gabriel zeigten hervorragende Leistungen: sowohl theoretisches Wissen als auch technisches Können stellten die beiden Prüfungskandidaten unter beweis und erreichten die nächste Stufe auf ihrem Werdegang im Shaolin Kempo / Shorin Kempo Ryu mit sehr guten Leistungen. Weiter so und herzlichen Glückwunsch!

15.04.2023

Bad Bentheim

Eine weitere Einheit der Selbstverteidigungsreihe fand erneut in der Bentheimer Schürkamphalle statt. 16 Teilnehmer folgten der Einladung und nahmen zum wiederholten Mal an dem Kurs Teil: reelle Selbstverteidigung stand auf dem Programm des zweistündigen Trainings. Auch dieses Mal wurde auf die Effektivität der Techniken großer Wert gelegt.

An diesem Angebot interessierte Teilnehmer sind gerne willkommen. Hierfür erbitten wir lediglich um eine formlose Mail an den Vorstand.

18.03.2023

Bad Bentheim

Der dritte Teil der Selbstverteidigungsreihe befasste sich neben der Wiederholung der vorangehenden Einheiten auch mit dem Bodenkampf, der sehr oft am Ende einer körperlichen Auseinandersetzung stattfindet. Eingegangen wurde zudem auf das Aggressionspotential der angreifenden Person. Mit möglichst viel praxisnaher Übung konnten die Teilnehmer mit wechselnden Partnern sich behaupten und so auf den hoffentlich nie einkehrenden Ernstfall vorbereiten.

Interessierte Personen sind herzlich willkommen. Ein Einstieg ist zu jeder Einheit möglich.

11.03.2023

Bad Bentheim

Vier Kinder haben sich der Prüfung zum Weiss-Gelb-Gurt gestellt und diese mit Bravour bestanden. Bereits vor der eigentlichen Prüfung mussten sich die Kandidaten selbständig aufwärmen. Während des einstündigen Examens wurden weitere konditionelle Übungen absolviert, gefolgt von den laut Prüfungsprogramm verlangten Techniken und Partnerübungen: Stände, Schlag-, Stoß- als auch Blocktechniken, Tritttechniken, Kihon in Vorwärtsbewegung als auch die Kumiten. Theoretisches Wissen wurde ebenfalls abgefragt, was die Prüfungsteilnehmer mit sehr guten Ergebnissen unter Beweis stellten. Herzlichen Glückwunsch zu der erbrachten Leistung!

18.02.2023

Bad Bentheim

Auch zum zweiten Teil der Selbstverteidigungsreihe versammelten sich Interessierte aus der Bevölkerung und dem Verein und nahmen an dem zweistündigen Lehrgang teil. Prävention als auch die reelle Selbstverteidigung stand auf dem Programm.

An dieser SV-Reihe Interessierte sind herzlich willkommen, ein Einstieg ist zu jeder Einheit möglich.

11.02.2023

Bad Bentheim

Sifu Olaf Bock reist nach Bad Bentheim um die Stilrichtung Shorin Kempo Ryu / Shaolin Kempo an seine Schüler weiter zu geben. Sifats als auch die Kempo charakteristischen Techniken / Kumiten standen auf dem Programm. Knappe zweieinhalb Stunden genoss die Gruppe um den Großmeister und tauchte tiefer in die Materie der Kampfkunst hinein. Wir sagen Danke und bis bald!

21.01.2023

Bad Bentheim

Der erste Teil der Selbstverteidigungs-Seminarreihe war ein Erfolg. Sowohl Vereinsmitglieder als auch Interessierte aus der Bevölkerung nutzten die Gelegenheit und nahmen an der Einheit teil, welche präventive als auch aktive Selbstverteidigung beinhaltete. Geübt wurde in wechselnder Trainingspartnerschaft, sodass eine mögliche Konfrontation mit unterschiedlichen Charakteren simuliert werden konnte. Blocktechniken und Schlagverhalten wurden erläutert, intensiv mit dem Übungspartner geübt und an einer mannshohen Schlagpuppe demonstriert als auch probiert. Mit viel Spaß und Lernerfolg verging die Zeit wie im Flug.

10.12.2022

Kalletal

Eine kleine Delegation des Vereins fuhr nach Kalletal um dort mit Freunden und Interessierten Kampfkünstlern Shaolin Kempo zu leben. Mit Hingabe und viel Knowhow boten die Tainer Lutz Odewald und Thomas Kuclo der kleinen Gruppe ein feines Programm: Sifat, Kumiten, Bo-Kumiten und Selbstverteidigung waren die Inhalte. Eine sehr gelungene Veranstaltung! Dank an alle Teilnehmer und bis zum nächsten Mal.

03.12.2022

Bad Bentheim

Auch in diesem Jahr führte der Verein ein Zentraltraining durch und lud hierzu interessierte Kampfsportler- und Künstler ein. Gäste aus Münster, dem Kalletal und aus den eigenen Reihen nahmen an der mehrstündigen Unterrichtseinheit teil und lernten u.a. die Kempo-Techniken, Bo-Techniken kennen und übten sich auch in der reellen Selbstverteidigung. Eine sehr schöne Veranstaltung, die zum Weiterwachsen der Kempo-Familie viel beiträgt. Eine Fortsetzung und weiterer Trainingsaustausch ist geplant. Interessierte Kampfsportler und Kampfkünstler sind zu den Zentraltrainingseinheiten des Vereins herzlich willkommen. Auch der spontane Besuch der Vereinsangebote ist gerne gesehen. Herzlich willkommen!

November 2022

Nordhorn

Wie jedes Jahr seit 1997 unterstützt die Sparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn die Sportvereine in der Breiten- und Nachwuchssportförderung. Auch wir erhielten die Zuwendung und können dadurch unsere jüngsten Sportler unterstützen und ihnen etwas Gutes tun. Wir werden über die Anwendung der Spende natürlich berichten. Vielen Dank dafür!

12.11.2022

Nordhorn

Der Vorstand nahm an einem Krav-Maga Street Defense -Selbstverteidigungs-Seminar im Nordhorner "Upperfit" unter der Leitung von Julian Lucas Teil. Eine tolle Stimmung, neue Aspekte und viel Spaß bei den reellen SV-Techniken gegen Messerbedrohung und Messerangriffe. Freuen uns auf die Fortsetzung!

24.09.2022

Bad Bentheim

Der Lehrgang mit dem Kampfkünstler Nikolas Sandrock in Bad Bentheim war ein voller Erfolg! Vermittelt wurde der Umgang mit dem Kurzstock: die Handhabe, die Führung als auch die Wirkung dieser Waffe. Die angereisten Teilnehmer aus dem Kalletal, Münster, Bad Pyrmont und auch Frankreich haben in dem vierstündigen ein Seminar der Extraklasse und auf einem hohen Niveau erleben dürfen.

Zu Beginn des Lehrganges stellte Nikolas Sandrock, für ein besseres Verständnis der Kampfkunst Silat Suffian Bela Diri des weltbekannten Maul Mornie, eine kurze geschichtliche Entwicklung des Stils vor und schlug somit eine Brücke über das Kuntao bis hin zu unserer Stilrichtung Shaolin Kempo. Vielen Dank für die sehr interessante Lehreinheit! Eine Fortsetzung wird es geben 😉

Siehe auch in die Galerie hinein.

10.09.2022

Bad Bentheim

Der Vorstand des Vereins lud die Vereinsmitglieder zu der ordentlichen Jahreshauptversammlung ein. Auch dieses Mal fand sie bei dem Vorsitzenden des Vereins statt. Nach dem konstruktiven Treffen der Vereinsmitglieder, bei dem die Aktivitäten des Vereins zusammengefasst worden sind und der Vorstand den Anwesenden einen Überblick über das vergangene Jahr gab, fand die Versammlung in einer gemütlichen Grillrunde den Abschluss.  

Trotz der sehr turbulenten Zeit konnte der Verein das Trainingsangebot erweitern, diverse Lehrgänge besuchen bzw.  selbst durchführen als auch einen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Eine Neuwahl des Vorstandes stand dieses Jahr nicht auf dem Programm.

Insgesamt konnte eine sehr erfreuliche Entwicklung, welche im kommenden Jahr bestimmt eine Fortsetzung findet, verzeichnet werden.  

05.09.2022

Nordhorn

Miteinander füreinander - Sterne des Sports 2022

Auch unser Verein „Shaolin Kempo Karate Bad Bentheim e.V.“ nahm an Deutschlands wichtigstem und erfolgreichstem Vereinswettbewerb teil, bei dem der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken Sportvereine auszeichnen, deren Engagement über das reine sportliche Angebot hinausgeht.

Das Motto „miteinander füreinander“ begleitet den Verein Shaolin Kempo Karate Bad Bentheim e.V. bereits seit der Vereinsgründung im Jahr 2018. So werden allen Interessierten Möglichkeiten angeboten nicht nur den Sport aber auch Gleichgesinnte näher kennen zu lernen und neue Freundschaften zu knöpfen.

Der soziale Aspekt des Mottos spielt ebenfalls eine große Rolle. Benefizlehrgänge und Aktionen bei denen die Erlöse für z.B. Kinder oder Menschen mit geistiger bzw. körperlicher Benachteiligung bestimmt sind werden organisiert und unterstützt. Vereinsintern organisiert der Verein Unternehmungen und bietet den Vereinsmitgliedern zusätzliche Aktionen auf dem sportlichen oder kulturellen Gebiet.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner dieser Runde!

04. - 07.08.2022

Radevormwald

Das erste Trainingscamp des Vereins ist bereits abgeschlossen. Die Teilnehmer bekamen einen gründlichen Einblick in die Kampfkunst Shaolin Kempo / Shorin Kempo Ryu und lernten die typischen Kempo-Techniken als auch Formen mit und ohne Bo sowie die Bo-Kumiten. Das Highlight des Camps bildete das Samstags-Seminar mit und unter der Leitung von Sifu Olaf Bock, 9. Dan Shorin Kempo Ryu / Shaolin Kempo. Unterstützt wurde er durch seinen langjährigen Kempo-Gefährten Sifu Roberto Tundo, 8. Dan Shorin Kempo Ryu. Alles in allem ein klasse sowie sehr lehrreiches Erlebnis. Fortsetzung wird folgen und alle Teilnehmer freuen sich schon auf das Trainingscamp 2023. Weitere Bilder und Videos sind in unserer Galerie zu sehen.

11.07.2022

Bad Bentheim

Die Realschule Bad Bentheim führte ebenfalls kurz vor den Sommerferien Thementage durch und wir durften auch hier den Schülern und Schülerinnen die Grundzüge der Selbstverteidigung etwas näherbringen. Präventivarbeit als auch die Aktive Selbstverteidigung wurden geübt.

An dieser Stelle appellieren wir an alle Eltern und Kinder bzw. Jugendliche, nicht nur einen Selbstverteidigungskurs einmalig zu besuchen, denn das ist nur der erste Schritt, den Selbstschutz zu erlernen. Im Ernstfall fehlt die Erfahrung und Routine, sich erfolgreich zur Wehr zu setzen: Angst, Einschüchterung und durch Überraschungseffekte eintretende Schockstarre sind keine Seltenheit. Verletzungen, Entführungen, Misshandlungen und gar Tötungen können leider die Folgen eines körperlichen Übergriffes sein.

Die präventive Selbstverteidigung benötigt keinerlei Fähigkeiten einer körperlichen Auseinandersetzung. Die geübten Szenarien und Situationen sensibilisieren die Kinder auf verschiedene Gefahrenquellen zu achten und diese zu meiden. Für die kleinen ist dies z.B. noch der beste Schutz, denn körperlich ist ein Kind einem Erwachsenen weit unterlegen.  

9.07.2022

Altenkirchen

Der Vorstand fährt erneut zu Sifu Olaf Bock um sich in der Kampfkunst Shaolin Kempo / Shorin Kempo Ryu weiter zu bilden. Formen, Kumiten und die Säbelformen standen auf dem Programm. Ein Kampfkunstgenuss pur! Es ist immer wieder schön unter der Leitung von Sifu Olaf Bock mit Gleichgesinnten zu trainieren. 

5.07. - 8.07.2022

Emsbüren

Im Rahmen einer Themenwoche an der Emsbürener Realschule führte der Verein einen mehrtätigen Selbstverteidigungskurs für Mädchen durch. Die Bandbreite als auch die Intensität der zwei Kurse von insgesamt jeweils 8 Stunden war speziell auf die jungen Teilnehmerinnen zwischen 10 und 15 Jahren abgestimmt. Bevor es an den aktiven Selbstschutz ging, besprachen die Gruppen die präventive Selbstverteidigung, also das Verhalten im Vorfeld zum Schutz der eigenen Person. Spielerische Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins, Zusammenhaltsgefühls aber auch des Verhaltens in diversen Situationen wurden in Gruppenarbeit mit Beispielen besprochen und anschließend geübt. Die Körperliche Auseinandersetzung wurde zudem demonstriert und ebenfalls ausgiebig geübt.

Alle Teilnehmerinnen zeigten sehr großes Interesse an der Selbstverteidigung. Wir hoffen natürlich, dass die Schülerinnen das Gelernte nie anwenden werden müssen und wünschen ihnen alles Gute! Es hat sehr viel Spaß gemacht!

25.06.2022

Bad Bentheim

Der Verein hielt einen Lehrgang ab, zu dem sich auch Teilnehmer aus mehreren auswärtigen und befreundeten Vereinen gemeldet haben.

Auf dem Programm standen die für die Kampfkunst Shaolin Kempo / Shorin Kempo Ryu charakteristischen Kampfabläufe, Sifats genannt - vergleichbar mit der Bezeichnung Kata in den japanisch geprägten Kampfkünsten. Insgesamt trainierte die Gruppe zweieinhalb Stunden lang; die kurzfristig eingereichten Absagen hinderten die Teilnehmer aber nicht daran, auf einem sehr hohen Niveau Kampfkunst pur zu betreiben.

Sowohl die Formen selbst als auch ihre Analyse (Bunkai) und die praktische Anwendung (Oyo) der Sifats wurden mit den Trainingspartnern geübt. Hier wurde deutlich, welche Unterschiede zwischen den Ausführungsarten Bunkai und Oyo sowie der Form selbst existieren.

Bereits im Vorfeld war schon klar, dass nicht alle Sifats in der doch sehr kurzen Zeit (150 Minuten) durchgenommen werden können. Durch die Vielfalt der Bewegungen und der darin vorkommenden Techniken war es einfach nicht möglich, sich allen Sifats zu widmen und so wurde vorerst „nur“ die erste Form ausgiebig und tiefgründig demonstriert, geübt und unter die Lupe genommen.

Das sehr kurzweilige als auch intensive Seminar der besonderen Art war somit ein Novum in der regionalen Kampfkunstwelt. Fortsetzung, zu der jetzt schon alle Interessierten eingeladen und willkommen sind, folgt auf alle Fälle ...

11.06.2022

Kalletal

Der Vorstand nahm an einem Seminar der speziellen Art Teil. Nikolas Sandrock und Olaf Bock gaben Einsichten in den Umgang mit der Machete und zwar in den jeweiligen Kampfkünsten Silat und Shaolin Kempo. Eine Seltenheit und ein Genuss pur zugleich. Die wenigsten noch aktiv lehrenden Vertreter der Stilrichtung Shaolin Kempo kennen noch die ursprünglichen Waffen-Formen dieser Kampfkunst. Sifu Olaf Bock ist einer der letzten klassischen und traditionellen Kempoka, welcher die Formen noch lehrt, wenn nicht gar der letzte seiner Art. Ein sehr gelungenes Seminar, in der die Bewegungsformen und Kumiten näher zu ihren Ursprüngen herangeführt worden sind. Klasse !

21.05.2022

Bad Bentheim

Unser diesjähriges Gasshuku in Form eines Benefiz-Seminars fand aufgrund mehrfacher Absagen in einer kleinen Gruppe statt. Kempofreunde aus dem benachbarten Gronau waren dabei. Auf dem Programm standen Kumiten als auch Bo-Kumiten des Shaolin Kempo / Shorin Kempo Ryu, was den Teilnehmern neue Impulse sowie Techniken brachte und hin und wieder doch etwas Bekanntes offenbarte.
Es wurde intensiv auf die jeweiligen Techniken eingegangen wobei die Ausführung, Effektivität und Prinzipien der Körpermechanik näher erläutert und geübt wurden. Freie sowie spontan entwickelte Techniken bildeten den Abschluss des gelungenen Seminars.
Die gesamten Einnahmen des Seminars sind für „Die Traumtänzer“ aus Nordhorn bestimmt, einer Tanzgruppe mit geistigem oder körperlichem Handikap.

Weitere Impressionen in der Galerie.
Die Gasshuku-Reihe wird bald fortgesetzt - Interessierte sind jetzt schon dazu herzlich eingeladen. 

02.04.2022

Bad Bentheim

Lange Vorbereitung zahlt sich aus! Vier Kinder des Vereins stellten sich der Herausforderung und absolvierten die Prüfung zum nächsthöheren Kyu-Grad. Die Aufgaben, die die Kleinen mit Bravour gemeistert haben, beinhalteten konditionelle als auch theoretische und technische Anteile. Herzlichen Glückwunsch zu der hervorragenden Leistung und weiterhin viel Erfolg auf dem Weg der Kampfkunst. Drei Teilnehmer konnten sich leider nicht dieser Prüfung stellen; sie werden an einem gesonderten Tag geprüft. 

6.01.2022

Nordhorn

Anfang des Jahres unterschrieb der Vorstand mit der Stadt Nordhorn eine Vereinbarung über die Nutzung der Turnhalle GS Stadtflur in Nordhorn. Die frisch renovierte Sporthalle präsentiert sich sehr gut und wird uns hoffentlich lange als nordhorner Dojo zur Verfügung stehen. Wir freuen uns und danken der Stadt Nordhorn für die Bereitstellung der neuen Sporthalle.

20.12.2021

Bad Bentheim

Der Verein führte in der letzten Trainingseinheit vor Weihnachten für die Kinder einen Wichtelabend durch. Mit trainingsspezifischen Spielen wurde die Reihenfolge festgelegt, in der die schönen und zahlreichen Päckchen ausgesucht werden konnten. Viel Freude und Spaß waren beim anschließenden Auspacken der mitgebrachten Geschenke dabei. Foto symbolisch.

20.12.2021

Grafschaft Bentheim / Nordhorn

Die Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn unterstützt seit 1997 die Grafschafter Sportvereine mit einer alljährlichen Spende zur Förderung des Sports in der Grafschaft Bentheim, insbesondere zur Unterstützung des Breiten- und Nachwuchssports. Auch wir konnten von der Zuwendung profitieren und bedanken uns herzlich bei der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn für die Spende. Den Betrag werden wir entsprechend des Zwecks der Zuwendung für die Jugend bereitstellen. Vielen Dank!

08.12.2021

Bad Bentheim

Um der sozialen Verantwortung auch außerhalb des Vereins gerecht zu werden, besucht der Vorstand einen Kurs in den Erste-Hilfe-Maßnahmen und frischt die Kenntnisse wieder auf. So haben wir nicht nur einen Ersthelfer im Verein, sondern gehen auch mit einem guten Beispiel voran und appellieren gleichzeitig auch an alle anderen ehrenamtlichen Trainer und Aktiven sich in den Erste-Hilfe-Maßnahmen regelmäßig zu bilden, in der Hoffnung das Gelernte nie anwenden zu müssen. Dennoch: vorbereitet zu sein kann Leben retten!

4.12.2021

Bad Bentheim

Trotz anfänglich starkem Interesse und reger Zusage an unserem Zentraltraining haben annähernd zwanzig Teilnehmer ihre Teilnahme aufgrund der aktuellen Corona-Problematik abgesagt, sodass nur eine kleine Gruppe sich dem im Verein gelehrten Shaolin Kempo widmen konnte. An dieser Stelle möchten wir die nicht bei dem Training anwesenden Sportler trösten, in dem wir eine Wiederholung bzw. Fortsetzung im Jahr 2022 anbieten werden und laden hierzu schon jetzt herzlichst ein.

13.11.2021
Bad Bentheim

Sifu Olaf Bock, Hanshi, 9. Dan, kam erneut zu uns ins Dojo um das traditionelle Shaolin Kempo / Shorin Kempo Ryu zu unterrichten. Auf dem Programm standen die Kempo-Kumiten als auch die Bo-Kumiten. Freunde aus Oldenburg, Wermelskirchen und dem Kalletal waren dabei und traten glücklich nach knappen vier Stunden mit viel Input die Heimreise an. Bis zum nächsten Mal!

Weitere Bilder in der Galerie.

30.10.2021

Bad Bentheim

Ende Oktober versammelten sich an dem touristischen Highlight interessierten Vereinsmitglieder mit ihren Familienangehörigen und folgten dem Nachtwächter auf seiner abendlichen Patrouille durch die Stiegen und Gassen der Bentheimer Altstadt. Kurze Geschichten über das Leben der Menschen im Mittelalter sowie die Stadt selbst aber auch Anekdoten und Legenden machten die Führung spannend und lebendig. Trotz des Nieselregens eine schöne und empfehlenswerte Attraktion.

27.09.2021

Bad Bentheim

Thomas Barkemeyer, der 2. Vorsitzende des Vereins, war sichtlich überrascht, als während seines Trainings plötzlich die Tür aufging und mit einer Konfettikanone Tanja Hennig, stellvertretend für den Kreissportbund Grafschaft Bentheim e.V. mit dem 1. Vorsitzenden des Vereins Thomas Kuclo und ein Paar Sportlern den Trainingsbetrieb unterbrachen um ihm zu seiner beispielhaften ehrenamtlichen Tätigkeit innerhalb des Vereins zu gratulierten. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Dein Engagement! Die Überraschung ist gelungen!

Thomas gehört zu den Gründungsmitgliedern des Vereins. Auch davor hat er mit Rat und Tat zur Seite gestanden und ohne seine Unterstützung wäre der Verein nicht gegründet worden. Thomas engagiert sich nicht nur im Vorstand ehrenamtlich. Er gibt regelmäßig Training, steht den Sportlern stets zur Verfügung und ist für sie da, wenn er gebraucht wird. Während der Corona-Pandemie hat er unzählige Stunden für die Erstellung von Lehr-DVDs investiert. Er nimmt an repräsentativen Veranstaltungen teil, steht mit den Kommunen im Kontakt und gewährleistet einen reibungslosen Ablauf der Vereinsführung als auch des Trainingsgeschehens. Vielen Dank dafür!

Weitere Bilder siehe auch unsere Galerie.

25.09.2021

Kalletal

Thomas Kuclo stellt sich vor der hochkarätigen Prüfungskommission, bestehend aus Olaf Bock (9. Dan Shorin Kempo Ryu / Shaolin Kempo), Roberto Tundo (7. Dan Shorin Kempo Ryu / Shaolin Kempo) und Herbert Zielinski (6. Dan Shaolin Kempo Shinshih), einer Schwarzgurtprüfung zum 3. Dan - dem Sandan.

Herzlichen Glückwunsch auch an Lutz Odewald zum 3. Dan und Andreas Roß zum 1. Dan! (Beide vom Budo SV Kalletal)

11.09.2021

Bad Bentheim

Der Kampfkünstler Christian Dellbrügge folgte der Einladung und gab bei uns ein inspirierendes Kali-Seminar. Das Schauen über den Tellerrand ist sehr willkommen und zeigt, wie facettenreich die Kampfkunst doch ist. Und das wichtigste: sie verbindet, schafft neue Freundschaften oder vertieft bereits bestehende. Weitere Bilder in der Galerie.

06.09.2021

Nordhorn

Sterne des Sports

„Bewegung schaffen“ - mit diesem Motto bewarb sich der Verein Shaolin-Kempo-Karate Bad Bentheim e.V. bei Deutschlands wichtigstem Vereinswettbewerb im Breitensport:

Der Verein bietet jedem Interessierten einen abwechslungsreichen Kampfkunstunterricht an. So können, unabhängig der Vereinszugehörigkeit, Sportler anderer Vereine an dem Angebot des Vereins teilnehmen. Seit Pandemiebeginn sind zudem Übungsvideos auf der Internetseite veröffentlicht und werden auch weiter ergänzt – auch hier dürfen interessierte Kampfsportler aus anderen Vereinen die Übungsvideos nutzen: ganz im Sinne der Gemeinschaft und Solidarität. Seit Januar 2021 bietet der Verein ein wöchentliches „Fitness-Online-Workout“ (momentan in "Sommerpause") an - für jeden frei zugänglich, kostenlos und unverbindlich. Schon mehrere Teilnehmer, auch außerhalb der Grafschaft Bentheim oder Niedersachsens, nutzten das Angebot regelmäßig. Die Idee dahinter ist, den Menschen wieder etwas Kontakt zu ermöglichen, sich etwas zu bewegen, um so die eigene Gesundheit als auch die sozialen Kontakte zu stärken und zu pflegen. 

Die Auszeichnung über einen 4. Platz nahm der Vorstand entgegen.

An dieser Stelle möchten wir dem Gewinner des Wettbewerbes, SV Vorwärts Nordhorn, gratulieren! Der Sieger befasste sich intensiv mit einem sehr wichtigen Thema: sexuelle Gewalt / Belästigung im Sportverein. Herzlichen Glückwunsch!

23. - 27.08.2021

Bad Bentheim

Mädchenpower bei der Ferienpassaktion

Insgesamt 20 Kinder nutzten das Ferienpassangebot des Bentheimer Kampfkunstvereins Shaolin-Kempo-Karate Bad Bentheim e.V.  Die drei angebotenen Trainingseinheiten wurden hauptsächlich von Mädchen besucht; lediglich drei Jungs haben sich den Aufgaben gestellt und diese ebenfalls sehr gut gemeistert. 

Eines der Hauptthemen der Ferienpassaktion war es, die Kinder für die Selbstverteidigung zu sensibilisieren als auch ihnen präventive Maßnahmen zu zeigen und zu üben. 

07.08.2021

Kalletal

Unter dem Motto "Kempo meets Silat" lud unser Freund Lutz Odewald zu einem Seminar der besonderen Art ein. Weit über 30 Teilnehmer versammelten sich um in einem fast sieben stündigen Lehrgang Einblicke in die philippinische Kampfkunst und Shaolin Kempo zu bekommen. Das Thema dieses Mal: Bo-Techniken. Hier erfahren Sie mehr…  Schauen Sie auch in unsere Galerie rein.

Fotos: www.kempoka.de / Reinhold Weidemann

10.07.2021

Bad Bentheim

Die vierte Jahreshauptversammlung des Vereins wird durchgeführt. Aufgrund der turbulenten Zeit konnten zwar nicht alle gesteckten Ziele für das Jahr 2020 erreicht werden - eine positive Entwicklung gab es dennoch: Mitgliederzuwachs, Lehrgänge und Seminarangebote, Prüfungen, Gemeinschaft untereinander sind nur wenige Punkte des erfolgreichen Jahres. Nach der Jahreshauptversammlung lud der Vorstand alle Vereinsmitglieder zu einer kleinen Grillfeier ein.

12.06.2021

Münsterland / Teutoburgerwald 

Die erste Motorradtour des Vereins findet statt und ebenfalls sehr viel Anklang bei den Teilnehmern. Beim tollen Wetter geht es durch das Münsterland Richtung Teutoburger Wald. Nach sieben Stunden toller Strecken, gemütlicher Pausen kehren die Biker zurück und schließen die Tour mit einer kleinen Grillrunde ab. Eine Fortsetzung wird es auf alle Fälle geben, darin sind sich alle einig.

7.06.2021

Bad Bentheim

Nach der langen Trainingspause unter normalen Bedingungen in der Gruppe findet nun endlich das reguläre Training im Dojo wieder statt. Wir danken allen Vereinsmitgliedern für ihre Treue, Geduld und Verständnis in der aussergewöhnlichen Zeit und freuen uns sie alle wieder zu sehen. 

05.06.2021

Altenkirchen

Nach langer Pause geht es wieder zu Sifu Olaf Bock, 9. Dan Shaolin Kempo / 9. Dan Shorin Kempo Ryu. Der Kern seiner Schülerschaft pflegt einen sehr guten Draht zu dem Großmeister, der die beiden regelmäßig tiefer in die Materie der Kampfkunst unterweist. Ein anschließendes Grillen erlaubt zudem Gespräche über Geschichtliches aus dem Shaolin Kempo. 

21.04.2021

Bad Bentheim

Shaolin Kempo - eine faszinierende Kampfkunst mit einer enormen Vielseitigkeit und, wie die Geschichte es zeigt, leider auch mit vielen unterschiedlichen, ja schon konkurrierenden Meinungen. Die Zeitschrift "Budo no kokoro" veröffentlichte in ihren Ausgaben in 1994 die in mehrere Abschnitte unterteilte Niederschrift (insgesamt 25 Seiten) von Harry de Spa, "een onophoudelijk streven naar heelheid" in der H. de Spa interessante Einblicke in die Entwicklung des Shaolin Kempo gibt. Der Vorstand unseres Vereins übersetzt die komplette Lektüre aus dem Niederländischen in die deutsche Sprache und wird die Translation zum gegebenen Zeitpunkt veröffentlichen.

05.04.2021

Bad Bentheim

Der DOSB sowie die Volksbanken Raiffeisenbanken zeichnen bereits zum 14. Mal mit der Initiative „Sterne des Sports“ Sportvereine aus, welche sich über ihr reguläres Angebot hinaus (sozial)gesellschaftlich engagieren. Auch dieses Jahr hat sich unser Verein beworben. Wir freuen uns, sind gespannt, drücken aber auch allen Bewerbern die Daumen - denn jeder, der soziales Engagement und Stärke zeigt, ist ein Stern! Viel Glück und Danke allen Beteiligten, die sich ehrenamtlich engagieren.

27.03.2021

Bad Bentheim – Online

Mehrfach musste aufgrund der Pandemie der Prüfungstermin verschoben werden – nun hat es geklappt. Zwei Vereinsmitgliederinnen stellten sich der Karateprüfung und meisterten sie, trotz anfänglicher Nervosität, auch mit außerordentlich guter Leistung. Havin und Emily absolvierten ihr Examen in mehreren Abschnitten. Die im Vorfeld gestellten Aufgaben mussten die beiden Kandidatinnen entsprechend erfüllen, auf Video festhalten und termingerecht bei der Prüfungskommission vorlegen. In einem weiteren Online-Prüfungsabschnitt wurden sie ebenfalls in den Bereichen Kihon, Kumiten und Sifat abgefragt; auch ihr theoretisches Wissen haben sie unter Beweis gestellt.

Herzlichen Glückwunsch zu bestandener Prüfung auf den 4. Kyu – den Orangegurt.

01.03.2021

Bad Bentheim - WWW

Die letzten zwölf Monate, seit Pandemiebeginn, haben uns allen sehr viel abverlangt: Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht, Besuchsverbote, Ausgangssperren als auch weitere Einschnitte in unser Leben. Trotz alldem hat der Verein auf eine sehr gute Basis zählen können. Alle Vereinsmitglieder haben sehr gut zusammengehalten und die anfangs notdürftigen Online-Angebote in Form von Video-Beiträgen genutzt. Schnell wurde auch dieses Angebot erweitert und verbessert, sodass nun auch diese Chance als Dauer-Angebot des Vereins genutzt wird: das Fitness-Online-Training wird auch nach Corona aufrechterhalten und jedem Interessierten als Möglichkeit, sich etwas bewegen zu können, gleichzeitig mit anderen zur Verfügung gestellt.

Aber: sehen Sie selbst…

04.02.2021

Bad Bentheim - WWW

Um Bewegung zu schaffen und somit dem Alltag etwas zu entfliehen aber auch um sich während der Kontaktbeschränkungen fit zu halten, bietet der Verein Shaolin-Kempo-Karate Bad Bentheim e.V. nun regelmäßig ein Online-Fitness-Workout über die Videokonferenzplattform „Zoom“ für alle an diesem Angebot interessierten Personen an. Das Premierentraining nutzen bereits dreizehn Teilnehmer und absolvieren ein fünfundvierzig minutiges, kostenfreies sowie unverbindliches Training. Dies wird auch weiterhin so bleiben: unverbindlich und kostenfrei, aber nicht um sonst - die Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden profitieren dadurch enorm.
Diese Trainingseinheiten sind offen für alle sowie jeden Alters. Ein Einstieg ist jeder Zeit möglich; um eine vorherige Anmeldung zwecks Erteilung der Zugangsdaten wird allerdings gebeten – so werden unerwünschte Störversuche oder Werbeblogs jeglicher Art vermieden.
Wollt Ihr dabei sein? Sehr gerne! Schreibt uns einfach an: info@shaolin-kempo-karate.de

04.01.2021

Bad Bentheim - WWW

Was ist "Zoom"? - Eine Chance, die momentanen Kontaktbeschränkungen zu meistern und weiter am Ball zu bleiben. So treffen sich am 4. Januar  elf Vereinsmitglieder zu einem Onlinetreffen und besprechen die weitere Vorgehensweise - Ideen, Vorschläge und Wünsche werden ausgetauscht. Das Resultat? Ein gutes, gemeinsam erarbeitetes Konzept, das alle Beteiligten berücksichtigt und jeden Teilnehmer nach vorne bringt u.a. durch Unterteilung des Onlineunterrichtes in die jeweiligen Leistungs- als auch Altersstufen, unterschiedliche Lehrkonzepte und Methoden um möglichst ein breitbandiges Angebot offerieren zu können.

Januar 2021

Bad Bentheim – Onlinetraining

Um den Vereinsmitgliedern zu den bereits existierenden Online-Angeboten des Vereins als auch zu den bereits herausgegebenen DVDs weitere Trainings- sowie Austauschmöglichkeiten bieten zu können, beschließt der Vorstand die Nutzung der Videokonferenzplattform „ZOOM.“

Diese hat in den vergangenen Monaten an Bedeutung und Qualität enorm gewonnen, daher kann sie als eine Alternative zu der momentan herrschenden Situation angesehen werden – und doch ist sie kein Ersatz für das reelle Training.

Trotz mancher Bedenken sehen der Vorstand und das Trainerteam darin eine Chance, die angeboten und auch genutzt werden sollte. Das erste Onlinetraining dieser Art findet am Montag, den 11. Januar 2021 statt, zu dem wir herzlich einladen. Zuvor wird es ein „Probemeeting“ geben und alle Vereinsmitglieder werden hierzu per Sonderlink eingeladen.

Dezember 2020

Grafschaft Bentheim - Jugendförderung der Sparkassen

Wir waren sehr positiv über die Post der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn überrascht. Darin heißt es, die Kreissparkasse fördere systematisch seit 1997 die jüngsten Grafschafter Vereinsmitglieder. In Anbetracht der momentanen schwierigen Lage durch die Corona-Pandemie erhöht die Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn ihre Fördersumme und  unterstützt somit zusätzlich die Grafschafter Vereine mit einer Spende. Diese finanzielle Zuwendung werden wir unseren jungen Sportlern zukommen lassen – über die Art werden wir noch berichten.

An dieser Stelle gilt unser Dank dem Vorstand der KSK Grafschaft Bentheim zu Nordhorn, Herrn Hubert Winter sowie Herrn Norbert Jörgens, beide Vorstandsvorsitzende der KSK Nordhorn. Hier ist eine Videobotschaft des KSK-Vorstandes zu sehen.

05.12.2020 - Tag des Ehrenamtes

Bad Bentheim

Obwohl unser Trainingsbetrieb aufgrund der momentan herrschenden Situation, bedingt durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Kontakteinschränkungen, ruhen muss, engagieren sich die Ehrenamtlichen des Vereins unaufhaltsam weiter. Entwurf, Erstellung und Bearbeitung von Trainingsmaterial (Videos, Übungstexte, DVDs, etc.) für die Übungsphase daheim, Schriftverkehr mit Behörden und Versicherungsgesellschaften, Websitepflege , Unterhaltung der Social-Media-Seiten, Kontaktpflege und Korrespondenz mit Verbänden und anderen Vereinen sowie der rege Austausch innerhalb des Vorstandes als auch Trainerteams sind nur wenige Tätigkeitsfelder der Ehrenämtler*Innen.

So gilt mein aller höchster Dank allen sich ehrenamtlich engagierenden Vereinsmitgliedern, im Speziellen Thomas Barkemeyer (2. Vorsitzender),  Ute Göhler (Kassenwartin) als auch Andreas Erbe und Ebba Tutschapsky (beide Kassenprüfer) für ihre Unterstützung und Mitarbeit. Weiter bedanken möchte ich mich bei unseren Trainern Jens Wilke (Sparte: „Fit mit Kampfsport“) als auch Holger Steinke und Heinrich Hanak für die Trainingsunterstützung sowie neuen Impulse aus dem Aiki-Jitsu.   Auch den jungen Aktivisten*Innen Emily Turck (Kinder- und Jugendsprecherin) sowie Darwin Barkemeyer (Trainingsassistent) gilt mein herzlichster und tiefster Dank.

Gerade jetzt in der sehr schwierigen Zeit, ist es um so bedeutender und wichtiger am Ball zu bleiben. Unser Motto „miteinander füreinander“ bestätigt sich somit immer wieder aufs Neue. Vielen Dank für Euer Engagement!

Natürlich darf und will ich kein anderes Vereinsmitglied  vergessen oder unerwähnt lassen. Eine Gemeinschaft lebt davon, dass man füreinander da ist, sich gegenseitig unterstützt und hilft. So danke ich Euch allen für Euer Vertrauen und Hilfe bei kleinen, mittleren oder großen Fragen, die sich ab und zu stellen, für Eure Freude am Training und Euer Feedback. Für Eure Geduld als auch tatkräftige Unterstützung stehe ich in Eurer Schuld und bin stolz darauf, ein Teil dieser Gruppe zu sein.

 

Vielen Dank – Domo Arigato!


Thomas Kuclo

02.11.2020

Bad Bentheim

Der zweite Lock-Down wird von der Bundesregierung verordnet und auch wir müssen unser Dojo für den Trainingsbetrieb schließen. Der Vorstand und das Trainerteam haben die im Vorfeld erstellten Übungsvideos digital bearbeitet und die so entstandenen DVDs allen interessierten Sportlern zur Verfügung stellen können. Auch Übungen in Textform mit Lösungsvideos sind für die Vereinsmitglieder auf der Website abrufbar. Weitere Übungen folgen und werden ergänzt.

24.10.2020

Bad Bentheim

Um noch besser auf die andauernde aber auch sich weiter zuspitzende Situation, bedingt durch die Corona-Pandemie, vorbereitet zu sein, beschließt der Vorstand das gesamte Programm des Vereins digital aufzunehmen und es den Vereinsmitgliedern in Form mehrerer, auf die jeweiligen Gurtstufen abgestimmten DVDs, zur Verfügung zu stellen. So entstehen in mehrstündigen Zusammenkünften des Lehrerteams Lehrvideos, in welche die Vereinsmitglieder während der erneuten „Lock-Down-Phase“ einsehen können.  So wird das komplette Kihon, bestehend aus Hand- und Fußpositionen, den Ständen, Schlägen, Block- und auch allen Tritttechniken aufgenommen. Auch die Ippon- sowie die Kihon-Kumiten werden verfilmt.

Mit diesem Schritt hofft der Vorstand für die bevorstehende sowie sich schnell ändernde Zeit gut gewappnet zu sein, wohlwissend und darauf hinweisend, dass dieses Zusatzangebot das reguläre Training nicht ersetzen kann und nur als Lehrhilfe für Daheim dienen soll.

Hier geht s zum Promo-Video für das Gelb-Gurt-Programm.

22.10.2020

Nordhorn

Die Teilnehmerinnen des von uns angebotenen Selbstverteidigungskurses absolvieren die zweite Einheit. So stehen die Wiederholung des bereits gelernten aber auch neue Aspekte der SV auf dem Plan, u.a. präventives Verhalten in einem Parkhaus unter reellen Bedingungen oder bspw. Zuhilfenahme diverser alltäglicher Utensilien für die Notwehr. Weiter werden auch Befreiungstechniken besprochen und geübt; hierfür stellt sich der Kursleiter selbst als "Versuchsobjekt" zur Verfügung, denn so können sich die Teilnehmerinnen von der Effektivität der Techniken überzeugen: einfach, schnell und direkt. Auch dieses Mal vergeht die Zeit viel zu schnell; doch das nächste Treffen ist schon fest... in der Hoffnung, dass Corona und die Pandemieregeln nicht erneut einen Strich durch die Rechnung ziehen.

Auch dieses Mal verzichten wir bewusst aus Gründen des Personenschutzes als auch des Datenschutzes auf die Erstellung und Veröffentlichung von Bild- und Tonmaterial.

Bild symbolisch. Bildquelle: www.pixabay.com

08.10.2020

Nordhorn

Eine an der Selbstverteidigung interessierte Frauengruppe aus der Niedergrafschaft und Nordhorn stellt bei unserem Vereinsvorstand die Anfrage, ob es möglich sei, einen separaten Kurs buchen zu können. Selbstverständlich gehen wir der Bitte nach und bieten den Teilnehmerinnen ab heute, einen über mehrere Wochen andauernden Selbstverteidigungskurs an.

Die erste Einheit beinhaltet zu Beginn präventive Maßnahmen. Die darin behandelten Beispiele  verdeutlichen und so mehr, wie ein Ernstfall vermieden werden kann. Es folgen praktische Übungen, die die Teilnehmerinnen sehr gut meistern. Wir freuen uns auf die baldige Fortsetzung.

26.09.2020

Wesel-Büderich

Interessierte Mitglieder des Vereins folgen der Einladung von Joachim Hölscher sowie Manfred Inoue aus Wesel-Büderich und nehmen an einer Kempo-Stilrichtungsversammlung des DKV teil. Auf dem Programm stehen Bo-Handhabe, Bo-Kumiten als auch Bo-Formen. Das Referententeam, zu dem auch unser Kempofreund Lutz Odewald gehört, bietet den Teilnehmern in einem fünf stündigen Lehrgang sehr interessante Ansätze und geschichtliche Hintergründe über die Entstehung der Waffenkampfkünste.

Jeder ist sich einig, dass dieses Event so schnell wie möglich wiederholt werden sollte, denn nicht nur das sportliche wird vermittelt. Wir haben so neue Freunde gewinnen und die Kempo-Familie stärken können. Auf ein baldiges Wiedersehen!

Hier lesen Sie einen Kommentar von Lutz Odewald und zur Galerie gelangen sie hier.

25.09.2020

Nordhorn

Trainingsinformation:
Ab Oktober 2020 bieten wir unseren Vereinsmitgliedern eine neue Trainingseinheit an! Diese Einheit wird allerdings nur unseren Sportlerinnen und Sportlern der Oberstufe (ab 2. Kyu/Blaugurt) oder nach individueller Vereinbarung mit dem Trainer zur Verfügung stehen und findet immer mittwochs in der Sporthalle der EMA-Schule in Nordhorn statt; Trainingszeit 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
In diesen Einheiten beschäftigen wir uns ausschließlich mit dem traditionellen Shaolin Kempo, insbesondere mit den Techniken und Katas der Ober- und Dan-Stufe, wie z. B. den Ippon-, Kihon- und Kempo-Kumiten, den Katas wie Chuan Fa Kuen, Zhang Fan Kuen, Long Kuen, Shaolin Kuen, Sanch sowie den Taikyoku-Formen. Die traditionellen Waffenformen mit Sai und Bo als auch den Schmetterlingsschwertern gehören ebenfalls dazu wie die Bo-Katas, Bo-Kumiten und Blockformen mit dem Langstock.
Durch diese zusätzliche Trainingseinheit ist es möglich, die anspruchsvollen Techniken und Katas des Shaolin Kempo regelmäßig intensiv zu trainieren und das Kempo-Wissen zu vertiefen.

20.09.2020

Bad Bentheim

Um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, um eventuelle – hoffentlich sich nie wiederholenden – Lockdowns zu überstehen und den Vereinsmitgliedern weiterhin qualitativ hochwertigen Unterricht anbieten zu können, beschließt der Vorstand den Kauf einer professionellen Videobearbeitungssoftware. So können  Filmsequenzen bei Bedarf z.B. mit einer Slowmotion-Funktion bearbeitet und auch zusammengeschnitten werden - als Übungsstütze für die Mitglieder des Vereins für daheim, im Urlaub etc. und zwar unabhängig von Corona. Weiter beabsichtigt der Vorstand das gesamte Programm des Vereins digital aufzunehmen um auf diese Weise das traditionelle Shaolin Kempo (und zwar noch aus der gemeinsamen Zeit von Faulhaber und Meyers) für die nachfolgenden Generationen zu erhalten.

12.09.2020

Bad Bentheim

Sifu Olaf Bock, 9. Dan Shaolin Kempo, besucht unseren Verein und gibt einen in die Kampfkunst Shaolin-Kempo tiefer gehenden Lehrgang. Nach einem kurzen geschichtlichen Abriss dieser Stilrichtung beginnt Sifu Olaf direkt mit dem Kihon zum Warmwerden. Es folgen in der ersten Hälfte des insgesamt vier stündigen Seminars die für das Shaolin Kempo charakteristischen Sifats. Nach einer gemütlichen Pause mit kleinen Snacks stehen die Kempo-Kumiten auf dem Plan. Hierbei handelt es sich um Partnertechniken, welche die typischen Bewegungen des Kuntao, der Grundsäule des Shaolin Kempo, beinhalten. Trotz vieler plötzlicher Abmeldungen haben die aus dem Kalletal und der Niedergrafschaft anwesenden Teilnehmer (fast alle Danträger)  viel Freude mit Lernerfolg.

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

Weitere Bilder siehe Galerie.

09.09.2020

Bad Bentheim

Auch in Punkto Kooperation mit der Fachklinik Bad Bentheim geht es weiter. Heute absolvieren die Mitarbeiter der Fachklinik einen Selbstverteidigungskurs unter der Leitung von Thomas Kuclo. In einem fast zweistündigen Kurs werden Themen wie Prävention, also die Vermeidung von  Konfliktsituationen durch rechtzeitiges Erkennen und vorbeugendes / deeskalierendes Verhalten als auch aktive Selbstverteidigung geübt. Alle Teilnehmer haben sehr viel Freude und die Zeit verfliegt viel zu schnell, sodass die 90 Minuten unbemerkt überzogen werden. Wir wünschen allen alles Gute und dass das Gelernte nie Anwendung finden muss.

7.09.2020

Bad Bentheim

Nun sind inzwischen zwei Jahre seit der Vereinsgründung vergangen. An dem Erfolg des ersten Jahres 2018/2019 knöpft der Verein nun an und bietet seinen Mitgliedern im Folgejahr 2019/2020 weitere Kurse, Events, Lehrgänge und vor Allem einen qualitativ sehr guten sowie abwechslungsreichen Unterricht als auch eine hervorragende Gemeinschaft an, was nicht als selbstverständlich angenommen werden darf. Und das trägt Früchte: nicht nur die Freude der Vereinsmitglieder ist groß, auch neue Interessenten werden auf den Verein aufmerksam, probieren ihn aus und entscheiden sich ebenfalls zum Kreise der Sportfamilie dazugehören zu wollen. Herzlich willkommen und vielen Dank für Euer Vertrauen!

30.08.2020

Bad Bentheim

Der Verein veranstaltet gelegentlich einen Gemeinschaftstag, bei dem die Vereinsmitglieder etwas zusammen unternehmen und erleben können. Zu diesem Event melden sich acht Vereinsmitglieder an und nehmen an einer Abseilaktion teil. Die Aufgabe besteht darin, sich selbstständig (natürlich mit einer zusätzlichen Absicherung und unter Anweisung eines Profis) vom Pulverturm der Burg Bentheim abzuseilen: 34 Meter senkrecht hinunter. Mehr Fotos dieser Aktion in der Galerie

Sommerferien, 17.08. - 26.08.2020

Bad Bentheim

Der Verein bietet vom 17.08. bis einschließlich 26.08. eine Ferienpassaktion an. An insgesamt fünf Tagen können die teilnehmenden Kinder die Kampfkunst ausprobieren. Mit viel Spaß, Eifer und Freude an der Bewegung wird fleißig geübt, getreten, geblockt und das Gelernte an einem Makiwara ausprobiert. Natürlich dürfen Partnertechniken nicht fehlen, denn die Kampfkunst ist ein sehr vielseitiger „Sport“. Zum Abschluss bekommen die Kinder eine Urkunde sowie ein Geschenk ausgehändigt. Sichtlich sind alle begeistert.

Wir bedanken uns bei allen Kindern für die auch für uns tolle Zeit und wünschen allen Teilnehmern einen guten Schulbeginn. Bis bald!

Sommerferien, 17.08. - 24.08.2020

Bad Bentheim

Zusätzlich zu den sehr gut besuchten Open-Air-Einheiten im Schlosspark nehmen die Mitglieder sowie an der Kampfkunst interessierte Personen an den Sommer-Special Trainingseinheiten des Vereins teil. Es stehen drei Exkurse  auf dem Programm, welche die Kampfkunst aus einer anderen Perspektive beleuchten. Auch im kommenden Jahr werden zu dem regulären Outdoor-Training Sondereinheiten mit Schwerpunkten angeboten werden.


Zudem waren unsere Vereinsmitglieder auch im Urlaub aktiv. Hier ein Paar Impressionen aus Dänemark:

08.07.2020

Bad Bentheim

Der DOSB sowie die Volksbanken Raiffeisenbanken zeichnen mit der Initiative „Sterne des Sports“ Sportvereine aus, welche sich über ihr reguläres Angebot hinaus (sozial)gesellschaftlich engagieren. Unser Verein hat sich dieses Jahr zum ersten Mal beworben und ist im Rennen. Die Jury hat unseren Einsatz in der Kinder- und Jugendförderung als auch in der Unterstützung hilfebedürftiger Menschen für gut befunden und uns eine Einladung zu der großen Siegerehrung zukommen lassen. Wir freuen uns, sind gespannt, drücken aber auch allen Bewerbern die Daumen - denn jeder, der soziales Engagement zeigt, ist ein Stern!

04.07.2020

Bad Bentheim

Am Samstag den 4. Juli 2020, findet die ordentliche Jahreshauptversammlung des Vereins statt; Corona bedingt terminlich zwar später als ursprünglich gedacht, aber dennoch nicht unbedeutender. Viele Punkte werden diskutiert und konstruktiv vorangebracht. So viel vorweg: die Mitglieder dürfen sich teilweise über eine Beitragssenkung freuen aber auch auf die bevorstehenden Unternehmungen und Termine des Vereins gespannt sein. Mehr bald in der Presse.

Weiter wird während der JHV auf die Angebotserweiterung des Vereins aufmerksam gemacht. Bedingt durch die Corona-Pandemie musste die für den März geplante Einführung des neuen Angebotes „Fitness mit Kampfsport“ auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben werden. Nun kann es nach der Sommerpause losgehen.

05.06.2020

Bad Bentheim

Das Out-Door-Training unter freiem Himmel  - und das beim besten Wetter! Shaolin-Kempo, Bewegung, Sport und die frische Luft sind ein kleiner Schritt zur Normalität und verbessern somit nicht nur das Wohlbefinden oder stärken das eigene Immunsystem - das alles leistet zudem einen enormen Beitrag zur sozialen Bindung untereinander. Hier eine kleine Impression dieser Trainingseinheiten.

09.05.2020

Bad Bentheim

AKTUELL - Trainingsaufnahme während der Corona-Pandemie

Unter Einhaltung der strengen Auflagen treffen sich acht Vereinsmitglieder auf einem nahe gelegenen Sportplatz um sich nach den Kontakteinschränkungen endlich wieder sportlich zu betätigen und um Shaolin Kempo zu betreiben. Da ist ein Bo durchaus das richtige Werkzeug: Trainieren mit Abstand! Auch weiterhin bietet der Verein seinen Mitgliedern diverse Angebote an, in der Hoffnung, dass durch die erneut angestiegene Infektionsrate nicht ein weiterer „Lock down“ durchgeführt wird! Wir bleiben achtsam, vorsichtig und auf Distanz!

16.03.2020

Bad Bentheim

Aufgrund der noch nicht ganz abzusehenden Dauer der Trainingspause haben wir uns erlaubt, für die Vereinsmitglieder ein Video zu erstellen, mit dem sie die trainingsfreie Zeit gut überbrücken können. Das vollständige Video wird den Mitgliedern über eine bekannte Kommunikationsplattform zur Verfügung gestellt. Natürlich ersetzt es nicht das betreute Training! Es soll lediglich eine kleine Stütze für das Üben zu Hause sein. Wir hoffen mit dieser untraditionellen Art von „Input“ die Corona-Krise etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Es ist beabsichtigt, den Vereinsmitgliedern mehrere solcher Videos mit unterschiedlichen Themen zur Verfügung zu stellen. Viel Spaß beim Üben!


Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen in gewohnter Runde sowie bei voller Gesundheit.


Hier ein ganz kleiner Ausschnitt als GIF-Präsentation:

16.03.2020

Bad Bentheim

Der Verein bietet in naher Zukunft ein auf die Fitness abgestimmtes Programm / Training an. Durch die Corona-Krise konnte der ursprüngliche Termin nicht wahrgenommen  werden, sodass das Fitnesstraining leider zu einem späteren Zeitpunkt angeboten werden muss. Detaillierte Informationen folgen zum gegeben Zeitpunkt. Daran teilnehmen können alle an der Fitness und Gymnastik interessierten Personen. Dieses Angebot darf gerne kostenfrei ausprobiert werden; für eine dauerhafte Teilnahme ist eine Vereinsangehörigkeit allerdings erforderlich. Kampfsporterfahrung gilt nicht als Kriterium für die Teilnahme, das  14. Lebensjahr sollte allerdings abgeschlossen sein.

Für Vereinsmitglieder ist diese Trainingseinheit frei und als Zusatzangebot anzusehen.

März 2020

Bad Bentheim

Die Fachklinik Bad Bentheim bietet allen Angestellten regelmäßig ein Gesundheitsjahr an. Im Rahmen der Gesundheitsförderung suchte das Qualitätsmanagement der Fachklinik daher einen adäquaten Kampfsportverein, welcher im Rahmen des „Gesundheitsjahres 2020“ Trainingseinheiten mit Selbstverteidigung anbieten kann. Die Wahl fiel auf uns, was uns natürlich sehr freut. Gerne unterstützen wir dieses Projekt und haben auch schon konstruktive Gespräche mit der QM-Leitung der Klinik geführt. Ab Juni 2020 geht es los - wir freuen uns!

Durchgeführt werden mehrere Einheiten, welche sowohl die traditionellen Aspekte eines Kampfsportes als auch die reelle Selbstverteidigung beinhalten. Das Angebot erstreckt sich über den gesamten Zeitraum des Gesundheitsjahres. Wir wünschen den Teilnehmern viel Spaß und Freude an unseren Angeboten.

Samstag, 29.02.2020

Bad Bentheim

Sieben Kinder und Jugendliche absolvieren eine Prüfung zum nächsthöheren Kyu-Grad – dem Gelbgurt. Die lange sowie kontinuierliche Vorbereitung hat sich auf alle Fälle gelohnt und so konnten die Kandidaten mit sehr guten Leistungen die Prüfung bestehen. Die Messlatte, welche die Prüfungskommission hoch aufgelegt  hat, wurde von jedem einzelnen übertroffen, sodass das Gesamtbild jedes Vereinsmitglied mit Stolz erfüllen lässt. Kihon (Stoß-, Schlag-, Block-, Tritttechniken, Stände) auch als Mehrfachkombinationen in der Vor- und Rückwärtsbewegung, Kraft- und  Konditionsaufgaben, Makiwaraübungen, Ippon-Kumiten (Partnertechniken) sowie Randori waren die Prüfungsbestandteile, die die Teilnehmer exzellent meisterten. Herzlichen Glückwunsch und weiter so! Siehe auch die Veröffentlichung in der Presse.

Samstag, 15.02.2020

Betzdorf - Scheuerfeld

Große Ehre wurde Thomas Kuclo, Vorstandsmitglied des Shaolin-Kempo-Karate Bad Bentheim e.V., sowie Lutz Odewald, Shaolin-Kempo Freund aus dem Kalletal, zuteil, als ihnen ihr Lehrer, Olaf Bock, Hanshi, 9. Dan Shorin Kempo Ryu / Shaolin Kempo, aus Japan stammende Urkunden über die Eintragung ihrer Graduierungen in dem japanischen sowie staatlichen und weltweit anerkannten Verband „World Budo Karate League Furinkazan“ überreichte.

Samstag, 08.02.2020

Bad Bentheim

Am Samstag, den 8. Februar, hielt der Verein ein Selbstverteidigungstraining ab.
Die Strukturierung des Unterrichts ermöglichte ebenfalls die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen. Sie erlernten und übten zu Beginn des Trainings in wechselnden Rollenspielen Verhaltensweisen, wie sie eine Konfrontation vermeiden können. Denn: Prävention durch Beobachtung der Umgebung und das richtige Verhalten in Notsituationen sind bei Kindern und körperlich unterlegenen Personen leichter zu erlernen und sind weitaus effektiver als Techniken, die aufgrund der Größen- und Kraftunterschiede nicht funktionieren. Anschließend übten die Teilnehmer reelle Verteidigungstechniken gegen die am häufigsten vorkommenden Angriffe. Selbst die Kleinsten konnten diese sehr gut und erfolgreich umsetzen was für die Effektivität der Techniken spricht. Zum Schluss des Trainings, in der Erwachsenengruppe, wurde die Effektivität der gelernten Techniken zudem mit einem echten scharfen Messer demonstriert.
Ein gelungener Trainingstag mit viel Spaß und neuen Erkenntnissen. Natürlich hoffen wir, dass das Gelernte nie Anwendung findet.

Sonntag, 26.01.2020

Bad Bentheim

Das Neujahrsfrühstück findet dieses Jahr in einem Café in der Innenstadt Bad Bentheims statt. Gemütliches Beisammensein stärkt den sehr gut ausgeprägten sowie familiären Gruppenzusammenhalt der Vereinsmitglieder; das reichliche sowie sehr schmackhafte Buffet rundet das Wohlbefinden der Anwesenden ab. Interessante Gespräche als auch Ausblicke auf geplante  Unternehmungen des Vereins deuten auch auf eine gute Entwicklung des Vereins hin. Eine tolle Truppe – schön dazu zu gehören!

Samstag, 25.01.2020

Betzdorf

Der Vorstand des Vereins fährt nach Betzdorf um sich in der Kampfkunst Shaolin Kempo weiter zu bilden. Sifats als auch weitere Formen werden durch Sifu Olaf Bock, Hanshi, professionell sowie auf einem hohen Niveau vermittelt. Mit viel Freude, Neugier sowie Schweiß verfolgen die Teilnehmer das Trainingsgeschehen aktiv mit. Umso größer ist die Vorfreude auf die nächste Trainingseinheit unter Freunden! Schon mal vormerken: Sifu Olaf kommt im April nach Bad Bentheim. Eine detaillierte Info folgt…

Januar 2020

Der Vorstand des Vereins erweitert das Team um einen Posten der Kinder- und Jugendsprecherin. Auf diese Weise soll den Kindern und der Jugend die Möglichkeit gegeben werden, die Geschicke des Vereins mit zu beeinflussen und ihre Interessen vertreten zu können. Wir heißen Emily in unseren Reihen herzlich willkommen und bedanken uns für ihr Engagement. Wer unser Team kennenlernen möchte, folgt bitte diesem Link: Unser Team

Samstag, 07.12.2019

Kalletal

Der befreundete Verein Budo SV Kalletal (Abt. Lung Chuan Fa) bietet einen erstklassigen Lehrgang in den Sifats des Shaolin Kempo unter der Leitung von Sifu Olaf Bock an. Der Vorstand des Vereins nimmt an diesem Seminar Teil und vertieft nicht nur sein Wissen in der Kampfkunst, sondern aber auch die Freundschaft zwischen den Vereinen. Auf www.kempoka.de ist ein Bericht über diesen Lehrgang zu lesen. Schauen Sie auch da mal rein - es lohnt sich.

Freitag, 30.11.2019

Doetinchem - zu Besuch bei Cor Brugman

Wer Shaolin Kempo betreibt, kommt zumindest um den Namen des legendären Cor Brugman nicht drum rum. Der erste Vorsitzende des Vereins hat die Kempo-Ikone besucht und interessante Gespräche mit dem Großmeister geführt. So konnte u.a. auch ein weiterer Puzzlestein über das seit Jahrzehnten  in der Grafschaft Bentheim gelehrte Shaolin Kempo in Erfahrung gebracht werden. Zudem wird ein eigens von Cor Brugman erstelltes Buch über das im Verein gelehrte Shaolin Kempo signiert und an Thomas Kuclo übergeben.

Cor Brugman war einer der führenden Kempoka damaliger Zeit, die in Enschede in den 70er Jahren für den IBF bei Piet Schonewille Shaolin Kempo Lehrgänge geführt haben. Umso mehr konnte über die damalige Zeit in Erfahrung gebracht werden. Vielen Dank für die eindrucksreichen Erzählungen!


Auszug aus "Der Einzug des Shaolin Kempo in die Grafschaft Bentheim - eine Recherche" :

"Mit Cor Brugman trat ein weiterer Kempo-Lehrer in den Kreis der einflussreichen Personen für den GSKS („Grafschafter Shaolin Kempo Stil“) ein. Erst über Olaf Bock, zu dem ein Schüler-Lehrerverhältnis seit Beginn 2017 besteht, ist die Verbindung zum Sifu Cor Brugman geschlagen worden. Der persönliche Kontakt zu Sifu Brugman hat ergeben, dass auch er in Enschede, im Dojo von Piet Schonewille, regelmäßig Kadertraining gegeben hat und war ebenfalls bei der Gründung mehrerer Verbände als auch Vereine beteiligt. Sifu Brugman hat zudem seine damalige Mitgliedschaft im IBF bestätigt. Somit ist Cor Brugman - neben Jan Hagen, Carmine Tundo als auch Cees van der Wielen - einer der Vertreter der Stilrichtung Shaolin Kempo in Enschede gewesen."

Samstag, 16.11.2019

Der Verein führt ein Shaolin-Kempo-Gasshuku  / Lehrgang durch und lud bereits im Vorfeld hierzu ein. Trotz mehrerer krankheitsbedingter Abmeldungen ist das Seminar dennoch ein voller Erfolg. Vereinsmitglieder als auch befreundete Kampfsportler aus der Grafschaft Bentheim  sowie dem Kalletal nahmen an dem Lehrgang teil und haben schon während der Einheit nach einer Fortsetzung gefragt. Das Thema waren Kumiten des Shaolin Kempo sowie ihrer vielseitige Abwandlung. Die Selbstverteidigungstechniken standen ebenfalls auf dem Programm. Den letzten Teil des Lehrganges bildeten die Formen mit sequenziell praxistauglicher Anwendung.

Der Lehrgang war in Form eines Benefiz-Seminars ausgeschrieben. Der gesamte Erlös durch die freiwilligen Spenden geht der Kinderhospiz Grafschaft Bentheim zu Gute. Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung.

Freitag, 15.11.2019

Anlässlich des KreisSportEhrentages des Kreissportbundes Grafschaft Bentheim in der "Alten Weberei" in Nordhorn stellt sich der Verein mit seinen jüngsten Mitgliedern dem Publikum vor und präsentiert einen Bruchteil seines Programms. Eine sehr gelungene Veranstaltung des KSB, zu der wir allen Geehrten sowie Nominierten unsere Glückwünsche aussprechen, denn das Ehrenamt übernimmt einen sehr großen Beitrag zur Erhaltung der sozialen Strukturen und ist nicht immer leicht auszuüben. Vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch! Siehe auch Galerie sowie Presse.

Sonntag, 10.11.2019

Der Verein feiert mit einer gemeinsamen Burgbesichtigung sowie einem anschließenden Mittagessen in einer nahe gelegenen Pizzeria sein einjähriges Bestehen. Beim wundervollen Herbstwetter versammelten sich die Mitglieder um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen.

Samstag, 26.10.2019

Eine Delegation des Vereins „Shaolin-Kempo-Karate Bad Bentheim“ fährt nach St. Augustin / Bonn, um dort auf dem Gelände der Bundespolizei mit Gleichgesinnten zu trainieren. Selbstverteidigung, stilspezifische Techniken sowie Prinzipien, Körpermechanik, Gleichgewicht und Störung der Balance, Hebelwirkungen, Befreiungstechniken sowie weitere zahlreiche Facetten der Kampfkünste werden vorgestellt und geübt. Eine klasse Stimmung in einer tollen Gruppe! Bis zum nächsten Mal! Weitere Bilder in der Galerie.

Montag, 21.10.2019

Aufgrund der mittlerweile starken Nachfrage sowie regelmäßiger Teilnahme an den Trainingseinheiten in unserem jungen Verein wird den Vereinsmitgliedern direkt nach den Herbstferien ein neues Trainingskonzept vorgestellt und umgesetzt. Eine schriftliche sowie detaillierte Benachrichtigung der Sportler erfolgte bereits im Vorfeld.  So kann gewährleistet werden, dass neben den hoch graduierten Sportlern/-innen auch die Anfänger die im Verein unterrichtete Kampfkunst Shaolin Kempo möglichst optimal vermittelt bekommen und weiterhin adäquat betreut werden. Wir freuen uns über die sehr gute Entwicklung des Vereins und vertreten nach wie vor ein hohes Niveau. Siehe hierzu unsere neuen Trainingszeiten.

Samstag, 12.10.2019

Auch dieses Mal fährt der Vorstand des Vereins nach Betzdorf um bei dem traditionellen Kempoka Olaf Bock, Hanshi, zu trainieren und um die Kampfkunst Shaolin Kempo zu vertiefen. Auf dem Programm stehen die Sifats, welche unter der Leitung des Großmeisters vermittelt werden: ganzkörperlicher sowie einheitlicher Bewegungsablauf, Kraftentfaltung, Taktung und Bewegungsfluss als auch die Anwendung der einzelnen Techniken (Bunkai) werden in dem fast dreistündigen Seminar besprochen und geübt. Ein klasse Lehrgang, welcher so nirgend wo anders zu finden ist. Vielen Dank für die wunderbare sowie lehrreiche Zeit – auf ein Baldiges!

Samstag, 28.09.2019

Der Verein Shaolin-Kempo-Karate Bad Bentheim e.V. hält eine Gurtprüfung ab, der sich zwei Kandidaten im Alter von jeweils 10 Jahren nach langer Vorbereitung stellen. Ihr Repertoire beinhaltet neben diversen Ständen Handpositionen, Schlag-, Stoßtechniken aber auch Trittkombinationen, die die Prüflinge Paul Hahn und Leo Scheffer mit sehr guten Leistungen absolvieren. Hoch konzentriert führen die beiden nach einer konditionellen Einheit die verlangten Techniken im Stand als auch in der Vor- bzw. Rückwärtsbewegung vor und demonstrieren ihr Können zusätzlich an einem Makiwara, einem Schlag- und Trittkissen. So können sie die korrekte Hand- sowie Fußhaltung unter Beweis stellen und die Prüfungskommission, bestehend aus Thomas Kuclo, 2. Dan Shaolin Kempo und Thomas Barkemeyer, 1. Dan Shaolin Kempo, überzeugen. Zusätzlich zu den Grundtechniken zeigen Hahn und Scheffer Partnerübungen, welche eine korrekte Haltung, Technik, Distanzgefühl aber auch Kraft sowie Timing abverlangt. Auch hier zahlt sich die lange sowie konsequente Vorbereitung aus. Das Resultat sind saubere, mit Kampfgeist gefüllte Techniken in einer sehr guten sowie auf einem hohen Niveau ausgeführten Performance. Abschließend, nach einstündiger Prüfungsdauer, zeigen Paul Hahn und Leo Scheffer Selbstverteidigungstechniken gegen Schubsen oder Festhalten, die zwar für ihre angestrebte Gurtstufe nicht im Programm enthalten sind, sie sie aber dennoch gut meistern. Zudem beweisen die Prüflinge für ihre Altersstufe als auch den angestrebten Grad ein sehr gutes theoretisches Wissen. Beide sind nun Träger des gelben Gürtels, den sie von der Prüfungskommission nach dem Examen überreicht bekommen.
Die Trainer als auch alle Vereinsmitglieder gratulieren zu der hervorragend bestandenen Prüfung auf einem sehr hohen Niveau. Herzlichen Glückwunsch!

Samstag, 31.08.2019

Der Vorstand folgt der Einladung des SV Bad Bentheim e.V. und nimmt an dessen Jubiläumsfeier im Rahmen eines Frühstücks teil. Der SV Bad Bentheim präsentiert sich über mehrere Tage und stellt beim herrlichen Wetter am Vereinsheim eine sehr breite Palette seiner Angebote vor. Zu diesem Anlass sprechen wir auch hier zu dem langjährigen Bestehen des Vereins sowie der gelungenen Veranstaltung unsere herzlichsten Glückwünsche aus und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Freitag, 30.08.2019

Wie Mitte Februar geplant und in Gesprächen mit dem Sektionsleiter Kung-Fu des IBF, Herrn Richard Hammer, abgesprochen, fährt eine Delegation des Vereins nach Oldenburg um bei einem gemeinsamen Training teilzunehmen und sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Grappling, Take-Downs, Bodenkampf, Kontrolle des Angreifers als auch Befreiungstechniken stehen auf dem Programm des gemeinsamen Trainings. Ein persönliches Gespräch zu diversen Verbandsthemen findet in häuslicher Umgebung sowie einer angenehmen Atmosphäre beim Herrn Richard Hammer statt, wie zum Beispiel Vorbereitung und Ablauf von Prüfungen auf der DAN-Ebene, Sektionsstrukturen sowie weitere organisatorische Abläufe.

Unser Ziel ist es, das traditionelle Shaolin Kempo vorzustellen sowie weiter in den Verbandsstrukturen zu festigen. Eine Kampfkunstlehreinheit mit und unter Freunden gibt hierfür eine sehr gute Gelegenheit. Im November hält unser Verein das nächste gemeinsame Training der Sektion Kung-Fu des IBF ab, zu dem wir auch all unsere Freunde herzlich einladen. Termin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.  

Donnerstag, 22.08.2019

An unseren Verein ist die Bitte herangetragen worden, mit einer Frauengruppe einen Selbstverteidigungskurs durchzuführen. Gerne gingen wir dieser Bitte nach. Insgesamt nahmen zwölf Frauen an der neunzig minütigen Trainingseinheit teil. Auf dem Programm standen in erster Linie präventive Maßnahmen, denn allein hierdurch lassen sich schon sehr viele gewaltsame Übergriffe vermeiden. Das richtige Verhalten in möglichen Konfliktsituationen wurde besprochen und mit Beispielen verdeutlicht. Auch die Minimierung des Risikos angegriffen zu werden, wurde durch persönliches Verhalten im Vorfeld mit Beispielen veranschaulicht.

Die körperliche Auseinandersetzung war jedoch der Hauptteil des Trainings und bezog sich auf reelle, kurze sowie wirkungsvolle Techniken, die den Lehrgangstilnehmerinnen, bedingt durch ihre sportliche Aktivität, bereits ins Blut übergegangen sind: leichte Modifikationen der choreographisch einstudierten Bewegungen wurden hierfür benutzt – mit Erfolg. Auch persönliche negative Erlebnisse mancher Teilnehmerinnen wurden der Gruppe demonstriert. Mögliche Verteidigungstechniken, die die damaligen Opfer hätten anwenden können, wurden ebenfalls gezeigt und geübt.

Die Teilnehmer hatten trotz des ernsten Themas sichtlich viel Spaß und fragten bereits noch vor dem Trainingsschluss nach einer Fortsetzung, der wir sofort zugestimmt haben. Also, auf ein baldiges Wiedersehen und der Hoffnung, das Gelernte nie benutzen zu müssen.

Montag, 19.08.2019

Die Ferienpassaktion ist erfolgreich abgeschlossen und der reguläre Trainingsbetrieb wird mit einem überragenden Auftakt wieder aufgenommen. Insgesamt versammeln sich 18  Sportler von 7 bis 64 Jahren, die den Gymnastikraum der Schürkamphalle füllen und einfach Freude und Spaß an der Kampfkunst Shaolin Kempo haben. Zielgerichtete Aufwärmgymnastik, Partnerübungen auf traditioneller Ebene aber auch Auszüge aus der Selbstverteidigung sind  nur die wenigen Inhalte des Trainings bevor es zu den Sifats übergeht. Umso schöner ist die Tatsache, dass der Verein mit diesem sehr gut besuchten Training seinen einjährigen Geburtstag feiern kann: mit sowohl neuen Sportler als auch mit langjährigen Weggefährten und Freunden. Einfach schön! Vielen Dank dafür und bis zum nächsten Mal!

Wer Interesse an der Kampfkunst sowie der Selbstverteidigung hat ist gerne jeder Zeit herzlich willkommen. Der Neuanfang nach einer Sommerpause eignet sich hervorragend um mit dem Training zu beginnen.  

Samstag, 17.08.2019

Hanshi Olaf Bock bot eine weitere Folge seiner Seminarreihe in Betzdorf (bei Siegen) an und lud seine Schülerschaft zu diesem besonderen Shaolin-Kempo Lehrgang ein. In einer kleinen und hauptsächlich aus Danträgern bestehenden Gruppe konnten sich die Teilnehmer auf eine hochwertige Lehreinheit freuen. Bis ins Details ging Olaf Bock auf die von ihm unterrichteten Techniken sowie Formen ein: ein Muss für jeden Kempoka, der diese faszinierende Kampfkunst auf einem hohen sowie traditionellen Level betreiben will. Bis zum nächsten Mal - wir freuen uns jetzt schon!

Sommerferien, 05.08., 10.08., 12.08.2019

Ganz getreu dem Motto „miteinander füreinander“ bieten wir allen Interessierten und der Sommerpause trotzenden Kampfkünstlern Sondertrainingseinheiten an. Die Teilnehmer erfahren neue Aspekte in den Partnerübungen / Techniken und lernen zudem die originellen Shaolin Kempo Techniken, wie sie damals zur Gründungszeit gelehrt worden sind.
Kampfkunst verbindet und schafft neue Freundschaften und vertieft bereits bestehende. Sei ein Teil der großen Familie und trainiere mit – unter Freunden. Was kann es denn besseres geben?

Sonntag, 4.08.2019

Der Verein wurde am 4.08.2018 gegründet und ist nun ein stolzes ein Jahr jung. In dieser kurzen Zeit konnten wir viele neue Freunde gewinnen, bereits bestehende Freundschaften vertiefen sowie den Mitgliedern ein abwechslungsreiches Training anbieten: traditionelles Shaolin Kempo, Lehrgänge und Exkurse sowie weitere Unternehmungen. Wir freuen uns auch Teilnehmern anderer Sportarten einen kleinen Einblick in unsere Kampfkunst gegeben zu haben und werden es auch weiterhin tun - aus Passion und Freude. Auch künftig werden wir uns für ein "Miteinander Füreinander" einsetzen und für unsere Mitglieder, erst recht die Jüngsten unter uns, da sein.
Auf weitere wunderbare Zeit mit und unter Freunden sowie ganz großer Dank für Euer Vertrauen und Eure Freundschaft.

Samstag, 13. Juli 2019

Olaf Bock hat mal wieder zu seinem Shaolin-Kempo-Seminar geladen und so folgt die treue Schülerschaft des Großmeisters sowie der Vorstand des Vereins der Einladung und fährt in das siegerländische Örtchen Betzdorf, um bei der Lehreinheit dabei zu sein. Die Sifat stehen auf dem Programm. Detailliert und routiniert vermittelt Sifu Olaf die Abläufe, weist auf die Kleinigkeiten hin und erklärt, wieso die Techniken so auszuführen sind und sie anders ausgeführt keinen Sinn ergeben. In der zweiten Hälfte des Lehrganges geht Sifu Olaf auf die Kumiten des Shaolin Kempo ein; sowohl einzeln als auch Kaeshi-Kumiten.
Ein lehrreicher Tag geht zu schnell vorbei. Die Frage, ob die lange Anfahrt und jeder gefahrene Meter sich lohnt kann nur mit einem klaren „JA!“ beantwortet werden.

Auf ein Baldiges unter Freunden. In Betzdorf. Im östlichen Westerwald.

Sommerferien, 04.07 - 14.08.2019

In den niedersächsischen Sommerferien bietet der Verein sowohl seinen Mitgliedern als auch allen Kampfkunstinteressierten aus anderen Vereinen die Möglichkeit einer Trainingsfortsetzung, sodass das „Sommerloch“ nicht so groß ausfällt. Zu diesen Einheiten sind natürlich alle Kampfsportler aus der Region herzlich eingeladen – selbstverständlich kostenfrei, unverbindlich aber auch verbands- sowie stilrichtungsoffen.


Desweiteren bieten wir den Jüngsten unter uns, den Kindern und Schülern, eine Ferienpassaktion an und laden all diejenigen, die die Kampfkunst und die Selbstverteidigung ausprobieren wollen zu unseren Angeboten des Ferienpasses ein. Die Kinder lernen die Grundzüge des Karate kennen. Auch Partnerübungen, sowohl traditionell als auch unter dem Aspekt der Selbstverteidigung, werden vorgeführt, erklärt und geübt. Mit viel Spaß an der Bewegung haben die Ferienpassteilnehmer eine beachtliche Menge gelernt sowie gute Fortschritte erzielt. Die Türen des Vereins stehen den Ferienpassteilnehmern natürlich auch nach den Sommerferien weiterhin offen, sodass das Gelernte auch wiederholt und intensiviert werden kann. Vielen Dank für das Interesse und Herzlich willkommen bei uns im Dojo!

Sonntag, 30. Juni 2019

Das Gewinnspiel ist beendet und wir haben den / die Gewinner / In bereits benachrichtigt. An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei uns im Verein! Wir freuen uns sich neuen Mitgliedern vorstellen zu dürfen, ihnen einen Einblick in die Welt der Kampfkunst gewähren zu können und heißen sie herzlich willkommen!

Samstag, 15. Juni 2019

Exkurs: Shaolin Kempo meets Yoga - the next level

Ort und Uhrzeit: Bad Bentheim, Schürkamphalle / Gymnastikraum, 15:00 - 16:00 Uhr

Wir freuen uns auf eine weitere Folge einer Yoga-Einheit unter der professionellen Leitung unserer Vereinskameradin Yevgeniya! Die sehr positive Resonanz des letzten Exkurses lässt keine andere Möglichkeit zu als eine Fortsetzung - zu der wir nicht nur unsere Vereinsmitglieder herzlichst einladen. Interessierte bringen zu der kostenfreien Einheit bitte lockere Sportsachen und ein Handtuch mit – Schuhe sind nicht erforderlich. Übungsmatten sind vorhanden. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird eine verbindliche Voranmeldung ausdrücklich empfohlen.

Nutzen Sie bitte hierzu unser Kontaktformular.

Pfingsten, 08.06 – 10.06.2019

Samstag, 8.06.2019: Aufgrund eines Handballturniers in der Schürkamphalle ist diese hierfür ganztätig reserviert und kann anderweitig nicht genutzt werden. Daher findet das Samstagstraining in Form eines Rasentrainings für alle Gruppen statt – Voraussetzung: regenfreies Wetter.  

Treffpunkt ist um 15:00 Uhr vor der Schürkamphalle, dann gemeinsamer Gang zu einer nahe gelegenen Wiese. Rückkehr 16:30 Uhr.

Bitte ganz normale Sportkleidung mitbringen (Jogginghose oder Karatehose, T-Shirt und Schuhe)

Sportler aus anderen Vereinen aber auch an der Kampfkunst Neuinteressierte sind zu dieser Trainingseinheit herzlich willkommen.

Montag, 10.06.2019: Aufgrund des Feiertages entfällt an diesem Tag das Training.

Freitag, 10.Mai.2019

Der Verein startet ein Gewinnspiel und verlost unter den Teilnehmern drei kostenfreie Jahresmitgliedschaften im Verein – ohne Risiko, ohne automatische Verlängerung sowie ohne weitere Verpflichtungen. Selbst für Kinder bis zum 14. Lebensjahr übernimmt der Verein die Grundausstattung: Karateanzug mit Vereinsemblem, Aufnahmegebühr und den  Sportlerpass. Wer bei dem Gewinnspiel mitmachen möchte folgt einfach dem Link: Informationen zum Gewinnspiel und  Teilnahmebedingungen.

Dienstag, 30. April 2019

Der Vorstand des LandesSportBundes Niedersachsen e.V. hat in der Sitzung vom 30. April die Aufnahme des Shaolin-Kempo-Karate Bad Bentheim e.V. als ordentliches Mitglied beschlossen. Über diese Entwicklung freuen wir uns sehr und hoffen ebenfalls auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Verband sowie seinem Sportfachverband NTB aber auch mit anderen Kampfkunstvereinen in dem LSB. Ein großer Dank gilt natürlich auch dem KreisSportBund Grafschaft Bentheim für die beispielhafte Betreuung und Beratung sowie die Ermöglichung der Mitgliedschaft in seinem Kreise.

Samstag, 27. April 2019

Sifu Olaf Bock lehrt bei uns in Bad Bentheim in einem vier stündigen Shaolin-Kempo Seminar die Basisformen sowie die ersten Bang-Formen. Vereinsmitglieder sowie geladene Freunde und Interessierte aus benachbarten Vereinen aus der Grafschaft und dem Ruhrgebiet folgen der Einladung und nehmen an dem Lehrgang teil. Auch Kempoka aus den Niederlanden, welche durch den dortigen Nationalfeiertag leider erst später anreisen können, wollen den bereits begonnenen Lehrgang nicht stören und  verfolgen das Geschehen von der Zuschauertribüne aus. Ein gemütlicher Restaurantbesuch gibt weitere Möglichkeiten auf Gespräche und geschichtliche Einblicke in die Entwicklung des Shaolin-Kempo in den Niederlanden als auch hierzulande.

Kampfkunst verbindet, schafft neue Freundschaften und vertieft bereits existierende. Zufrieden und mit vielen neuen Erkenntnissen treten die Teilnehmer ihre Heimreise an. Ein klasse Lehrgang – auf ein Baldiges!

Hier geht es zum Bericht.

Mehr Bilder in der Galerie.

Donnerstag, 24. April 2019

In jüngster Vergangenheit wurde gebastelt, getüftelt und die Ideen sowie Vorschläge der Vereinsmitglieder übernommen. Das Ergebnis lässt sich durchaus sehen: modern, klar strukturiert und informativ, auffallend und unverwechselbar. Der neu gestaltete Flyer des Vereins ist da und bereit in Bad Bentheim sowie der mittelbaren Umgebung ausgelegt zu werden. Den Inhalt verraten wir an dieser Stelle nicht. Um ihn zu erfahren einfach mal Ausschau halten und ein Exemplar mitnehmen. Wenn Sie ihn gelesen haben, geben Sie ihn bitte weiter – unser aller Beitrag für die Umwelt. Danke.

Ostersamstag, 20. April 2019

Das Training geht weiter! Am Ostersamstag (20. April 2019) widmen wir uns verstärkt den Ippon-Kumite und gehen gezielt auf deren Anwendung ein. Auch an dieser Kampfkunst Interessierte sowie auswärtige Kampfsportler und Weggefährten, die über das Osterwochenende nicht ruhen wollen, dürfen gerne an dem Training teilnehmen, ganz im Sinne „miteinander füreinander“!


Am Ostermontag, den 22. April, ruht allerdings der Trainingsbetrieb. Wir bitten um Beachtung!

Samstag, 23. März 2019

Jahreshauptversammlung

Der Verein hält seine Jahreshauptversammlung ab. Dabei gibt der Vorstand den Anwesenden einen Überblick über die vergangenen Monate seit der Vereinsgründung und der Trainingsaufnahme 2018 und kann über eine sehr gute Entwicklung berichten. Diese beinhaltet  neben dem positiven Mitgliederzuwachs weitere Erfolge wie z.B. die Mitgliedschaft in einem Dachverband und Anerkennung aller bereits existierenden Graduierungen der Vereinsmitglieder, dem Besitz einer Prüferlizenz bis einschließlich dem Braungurt, die Anerkennung der umfangreichen Prüfungsordnung des Vereins, einen konstruktiven Kontakt zu weiteren Vereinen, Verbänden, Organisationen und Behörden, Angebot von Selbstverteidigungslehrgängen und Besuch von diversen Seminaren, …

In einer freien Diskussion tauschen sich die Mitglieder aus und tragen somit dazu bei, dem Verein weitere positive Impulse zu verleihen, sodass auch dieser gut für die Zukunft aufgestellt ist. Eines ist sicher: in einer solch gut funktionierenden Gemeinschaft kann es nur mit voller Kraft vorangehen. Vielen Dank dafür!

Freitag, 08. März 2019

Die Grafschafter Nachrichten veröffentlichen in der Ausgabe der Tageszeitung vom 8.03.2019, Seite 16, einen Hinweis auf den bevorstehenden Kampfkunst-Lehrgang am 27. April 2019 in Bad Bentheim. Mit dem Erscheinen des Artikels ist der Vorstand des veranstaltenden sowie ausrichtenden Vereins Shaolin-Kempo-Karate Bad Bentheim e.V.  allerdings überrascht worden. Ergänzend hierzu möchten wir mit dem folgenden Informationsblatt zusätzliche Details über das Seminar zur Verfügung stellen.

Selbstverständlich können interessierte Personen sich an den Vorstand des Vereins mit noch offenen Fragen wenden. Anmeldungen sind, wie im Artikel angegeben, an die Mailadresse karate@gmx.info zu richten. Die Kontaktaufnahme und Meldungen werden in jedem Fall direkt beantwortet.

Vielen Dank. 

Samstag, 02. März und 09. März 2019

Der Verein bietet neuinteressierten Kindern ein Karate-Schnupper-Training an. Hier erlernen die Teilnehmer in einer Gruppe gemeinsam und gleichzeitig die grundlegenden Karate-Techniken. Ein so strukturiertes Training gibt niemandem das Gefühl ein Anfänger zu sein und stets von anderen beobachtet zu werden - wobei dies so ohnehin in unserem Verein nie auftritt, denn jeder ist stets willkommen und wird individuell gefördert und auch gefordert. Gemeinsam lernen mit Erfolg ist ein Garant für einen guten Gruppenzusammenhalt und Freude an der Kampfkunst. Insgesamt erlernen acht Kinder die Grundzüge des Karate: neben dem Fauststoß und diversen Block- als auch Schlagtechniken wachsen die Jüngsten über sich hinaus und absolvieren u.a. ein Zirkeltraining mit Karate spezifischen Bewegungen, welches den Teilnehmern von 6 bis 11 Jahren so Einiges abverlangt. Durchsetzungswille war gefragt, was sie alle bravurös meistern. Die Tore des Vereins stehen allen Interessierten weit offen, egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener. Neugierig auf ein Probetraining? Gerne kann dieses zu jeder Trainingseinheit absolviert werden – ganz unverbindlich sowie kostenlos. Voranmeldung ist nicht erforderlich. 

Montag, 25. Februar.2019

Exkurs: Yoga meets Shaolin Kempo.

Statt der regulären Trainingseinheit bietet freundlicherweise eine  in Yoga ausgebildete Vereinskameradin eine Yoga-Unterrichtseinheit an. Dies findet bei den Mitgliedern einen sehr hohen Anklang und so trifft sich eine zahlenmäßig starke Gruppe zu dem Spezialangebot des Vereins. Nach der auf die Atmung eingehende Phase folgen die ersten Übungen: Lockerung und Dehnung. Anschließend wird das so genannte dynamische Yoga vermittelt. Alle sind von der Professionalität der Yoga-Lehrerin begeistert. Ihre Art auf die Teilnehmer einzugehen sowie ihre Fähigkeiten als auch Kenntnisse über diesen „Sport“ lässt die Stunde zu schnell vorüberziehen. Alle sind sich einig: eine Wiederholung wird es geben. Info hierüber folgt gesondert.

An dieser Einheit interessierte Personen dürfen gerne mitmachen – um eine formlose Voranmeldung wird allerdings gebeten.

Sonntag, 17. Februar 2019

Um die Strukturen des übergeordneten Dachverbandes, dem der Verein angeschlossen ist, besser kennen zu lernen, folgt der Vorstand der persönlichen Einladung von Richard Hammer und fährt nach Leer zu einem Kaderlehrgang der IBF. Neben Begegnungen mit Funktionären und Leistungsträgern des Verbandes findet auch ein sehr entspannter, angenehmer und doch sehr informativer Vormittag mit gegenseitigem Kennenlernen statt. Desweiteren werden Trainingsbesuche sowie Treffen vereinbart, sodass die Stilrichtung Shaolin-Kempo des Vereins im Verband vorgestellt werden kann. Wir freuen uns auf eine gute sowie zukunftsorientierte Zusammenarbeit. Bis bald!

Freitag, 15. Februar 2019

Der Vorstand beauftragt ein professionelles Unternehmen mit der Herstellung der Vereinspatches. Das Ergebnis ist hervorragend: ein tolles Design trifft auf eine detaillierte und überzeugende Verarbeitung, welche den Ansprüchen des Vereins gerecht wird. Die Patches können beim Vorstand annähernd zum Einkaufspreis bestellt und erworben werden.

Samstag, 9. Februar 2019

Shaolin Kempo Seminar der Extraklasse! In einem kleinen aber feinen Rahmen versammelt sich der Kern der Schülerschaft von Hanshi Olaf Bock, unter anderen auch der Vorstand von „Shaolin-Kempo-Karate Bad Bentheim e.V.“, um in Betzdorf unter der Leitung des routinierten Kempoka die Kampfkunst weiter zu vertiefen. Neben den höheren Formen werden auch die s.g. Kaeshi-Kumite vermittelt. Olaf Bock unterrichtet routiniert und auf einem hohen Niveau diese Kampfkunst, welche er von seinem Sifu Cor Brugman erfahren hat und offiziell auch von ihm als sein einziger Nachfolger ernannt worden ist. Wir sind sehr stolz darauf unter einem Sifu trainieren zu dürfen, welcher die Shaolin-Kempo Stilrichtung in der Form vertritt, die noch aus der gemeinsamen Zeit von Carel Faulhaber und Sifu Tze Meijers stammt. Jedes Mal ein Erlebnis! Sifu Olaf Bock wird voraussichtlich im April diesen Jahres unser Dojo in Bad Bentheim aufsuchen und bei uns lehren. Weitere Info folgt – Freunde sind zu diesem Seminar gerne eingeladen. Wir freuen uns jetzt schon!


Donnerstag, 31. Januar 2019

Eine Gruppe junger Frauen aus der nordhorner Umgebung  äußert Interesse an der Selbstverteidigung und nimmt bei einer über zwei stündigen, gesonderten und auf die Frauen abgestimmten Trainingseinheit teil. Nach einer kurzen Einführung in die präventiven Maßnahmen in der Selbstverteidigung, in der schon viele Übergriffe durch das richtige Verhalten  im Vorfeld vermieden werden können, werden die Teilnehmerinnen an die Praxis herangeführt. Die Idee ist es, die bereits eingeübten sowie manifestierten Bewegungen, welche die Teilnehmerinnen in ihrer Tanzgruppe regelmäßig üben, so zu vermitteln, dass die Anwendung der Selbstverteidigungstechniken im Ernstfall spontan sowie effektiv  erfolgen kann. Mit viel Freude, Übung,  Staunen und neuen Erkenntnissen vergeht die Zeit wie im Flug. Gerne wiederholen wir diese Einheit und vertiefen das Erlernte, in der Hoffnung, die Teilnehmerinnen müssen dies nie anwenden.

Sonntag, 27. Januar 2019

Die Mitglieder des Vereins treffen sich zum Neujahrsfrühstück in einem gut angesehenen Hotel-Restaurant. Für die zahlenmäßig starke Gruppe wird ein separater Raum zur Verfügung gestellt und schön dekoriert. Die beiden Vorstandsmitglieder überreichen nach der Begrüßung der Gruppe einem Sportler anlässlich seines runden Geburtstages ein Rattan-Bo. Weiter werden  die Teilnehmer in aller Kürze über die aktuellen Geschehnisse im Verein unterrichtet. Auch die Budo-Pässe des übergeordneten Verbandes finden ihre Besitzer. Nach einem sehr schmackhaften Buffet sowie interessanten Gesprächen treten die Vereinsmitglieder und ihre Angehörigen die Heimreise an. Eine schöne Zeit mit Freunden – was kann es denn besseres geben? 

Samstag, 22. Dezember 2018

Jahresabschlusstraining 2018

Am Samstag, den 22. Dezember 2018, bietet der Verein seinen Mitgliedern als auch Freunden und allen Interessierten ein Jahresabschlusstraining an. In der ersten Einheit (15:00 – 16:00 Uhr für Kinder bis 12 Jahre) lernen die Teilnehmer die grundlegenden Techniken, das Kihon. Darauf aufbauend werden diverse  Verteidigungs-techniken vorgestellt und mit dem Trainingspartner geübt: Ausweichen und das Platzieren einer Kontertechnik stehen auf dem Programm, was die Junioren sehr gut meistern. In der folgenden Einheit werden u.a. mehrere Partnerübungen vorgestellt, welche das Blocken als auch Schlagen und Stoßen aus der sich spontan ergebenden Situation beinhalten. Darauf aufbauend finden die Enbu-Techniken Anwendung: flüssige, auf Effektivität als auch auf Choreographie basierende Verteidigungstechniken mit dem Übungspartner. Anschließend lernen die Teilnehmer die im Verein gelehrten Ippon-Techniken als auch die stilspezifischen Kempo-Techniken kennen. Zum Schluss der 120 minütigen Lehreinheit übt und wiederholt die Gruppe eine höhere Kempo-Kata und lernt ausschnittsweise ihre Anwendung.  Des Weiteren wird ein Vergleich zwischen den einzelnen Unterschieden anhand des ersten Sifats gezogen, wie er im Verein und auch anderorts vermittelt wird. Die Gründe für die Abwandlungen werden ebenfalls erläutert und anhand von Beispielen veranschaulicht.

Die letzten 30 Minuten bildet die SV-Einheit, welche von einem routinierten sowie in der SV erfahrenen Kampfkünstler geleitet wird.

Zusammenfassend ein sehr gelungenes Jahresabschlusstraining mit viel Innovation und Tradition.

Samstag, 15. Dezember 2018

Der Vorstand des Vereins folgt der Einladung von „Budo SV Kalletal e.V.“ und nimmt dort an einem Seminar mit Hanshi Olaf Bock, dem Sifu des Vorstandes von „Shaolin-Kempo-Karate Bad Bentheim e.V.“, teil. In einer sehr angenehmen Atmosphäre unter Freunden und Gleichgesinnten übt die Gruppe, welche im Schnitt sehr hoch graduiert ist, die höheren Shaolin-Kempo Formen wie die Long Kuen (Drachenform), die Chuan Fa Kuen sowie die ersten zwei Bo Formen (Shaolin Gun). Olaf Bock vermittelt mal wieder sehr routiniert und professionell das Programm und geht zugleich auf die Feinheiten ein: Atmung, Körperspannung und Entspannung sowie die richtige Betonung der einzelnen Techniken. Zum Ende des Seminars werden alle Bo Formen vorgestellt. Olaf Bock demonstriert zudem eine Form mit einer Hellebarde.

Ein sehr informatives sowie einmaliges Seminar im Shaolin Kempo unter und mit Freunden. Auf ein baldiges Wiedersehen! Hier ein Bericht.

Weitere Bilder sind in der Galerie zu sehen - mit freundlicher Genehmigung von Reinhold Weidemann und Lutz Odewald (www.kempoka.de)


Donnerstag, 29.November 2018

Der Verein folgt einer Einladung der Grund- und Hauptschule Gildehaus und bietet den an der Kampfkunst interessierten Schülern einer 10 Klasse ein Karate- und Selbstverteidigungsunterricht an. Nach einer kurzen Aufwärmeinheit lernen die Schüler und Schülerinnen die ersten traditionellen Karatetechniken, u.a. den Tsuki (den Fauststoß) und den Jodan-Uke (eine nach oben gerichtete Blocktechnik). Anschließend widmen sich die Teilnehmer einigen "einfachen" Selbstverteidigungs-techniken. Diese beinhalten das Ausweichen sowie das Reagieren auf Schubs-und Schlagangriffe als auch Reaktionen gegen das Festhalten von hinten. Zum Ende der Unterrichtseinheit werden die Schüler und Schülerinnen auf den präventiven Selbstschutz hingewiesen, denn oft können hierdurch schon viele Konflikte und gewaltsame Übergriffe vermieden werden. 

November 2018

Der Verein Shaolin-Kempo-Karate Bad Bentheim e.V. ist ab dem 1. Januar 2019 Mitglied in dem weltweit operierenden Dachverband für Budo-Sportarten, der IBF - International Budo Federation e.V.  Wir sind sehr stolz auf diese Entwicklung, zumal die IBF geschichtlich mit dem Shaolin Kempo schon damals verbunden gewesen ist.  Voller Freude und Mitarbeit gehen wir einer gemeinsamen sowie starken Zukunft entgegen und bedanken uns beim Präsidenten der IBF, Herrn Friedebert-Georg Niering, für den sehr willkommenen Empfang in seinem Hause sowie die problemlose Aufnahme des Vereins in den Kreis der International Budo Federation Deutschland e.V.

Samstag, 27. Oktober 2018

Der Vorstand des Vereins folgte der persönlichen Einladung zum Selbstverteidigungsseminar für die Bundespolizei in St. Augustin / Bonn auf dem dortigen Gelände der Bundespolizei. Hochkarätige Referenten begeisterten die Teilnehmer, welche sich zahlreich versammelt haben.

Samstag, 29. September 2018

Der Verein bietet seinen Mitgliedern und interessierten Sportlern einen Selbstverteidigungslehrgang an. Auf dem Programm steht sowohl die Theorie als auch die Praxis, welche mit den Trainingspartnern abwechselnd geübt wird. Stefan, der Lehrgangsleiter, führt die Gruppe mit praxisbezogenen Beispielen an die reelle Selbstverteidigung heran und erklärt zugleich worauf zu achten ist: Prävention gehört schließlich auch zum Selbstschutz, denn hierdurch können schon viele Konflikte im Vorfeld vermieden werden. In dem zweieinhalb stündigen Seminar werden zudem Übergriffe wie z.B. das Festhalten, Umklammern, an den Haaren ziehen behandelt und geübt. Die Befreiung aus einem Bodenkampf wird ebenfalls praxisnah vorgeführt und geübt. Bewusst verzichten die Teilnehmer auf den klassischen Karateanzug, um so ein realitätsnäheres Gefühl zu bekommen. Die Truppe hat sichtlich viel Spaß bei der Umsetzung, zumal auch weitere Aspekte der SV behandelt werden: Wie kann ich aus einer Situation entkommen? Wo sind die Gefahren, wo der Fluchtweg?

Zusammenfassend: ein sehr gelungenes, erfolgreiches sowie lehrreiches Seminar in einer dennoch  lockeren und sehr angenehmen Atmosphäre. Vielen Dank, Stefan! Würden uns sehr freuen, Dich erneut bei uns begrüßen zu dürfen!

Samstag, 22. September 2018

Die Vorstandsmitglieder Thomas & Thomas fahren nach Betzdorf-Scheuerfeld um bei Olaf Bock, Hanshi, ihre Ausbildung in der Kampfkunst Shaolin Kempo fortzuführen.


Samstag, 01. September 2018

Das erste Training des Vereins findet statt, zu dem sich gleich mehrere Sportler in der Schürkamphalle einfinden. Die beiden Haupttrainer des Vereins, Thomas Kuclo und Thomas Barkemeyer, geben den Teilnehmern einen kleinen Überblick des Shaolin-Kempo Programms, welches von nun an in dem neuen Verein unterrichtet wird und berichten den Teilnehmern über die aktuelle Entwicklung der Vereinsgründung. Den Rest des Trainings widmen sich die Anwesenden dem neuen Programm und lernen die Kata Long Kuen.


Samstag, 04. August 2018

Sechzehn Interessierte folgen der Einladung von Thomas Kuclo zu einer Gründungsversammlung eines neuen Kampfkunstvereins. Nach einer konstruktiven Sitzung unterschreiben fast alle Anwesenden die neu entstandene Satzung; aus zeitlichen Gründen sowie weiteren Verpflichtungen mussten vereinzelte Teilnehmer die Sitzung leider vorzeitig verlassen. Der einstimmig gewählte Vorstand nimmt alsbald seine Aufgaben erfolgreich wahr.